Zugriff auf Rockstar-Server nicht möglich: GTA 5 PC funktioniert nicht

Du hast dir gerade GTA 5 für PC heruntergeladen und willst jetzt spielen? Dann könnte es aktuell vermutlich zu Problemen kommen, denn die Meldungen über den Fehler „Zugriff auf Rockstar-Server nicht möglich“ häufen sich in den letzten Stunden und auch wir sind aktuell von dem Fehler betroffen. Das Problem tritt dabei auf, wenn man sich das neue Grand Theft Auto 5 aus dem Hause Rockstar Games heruntergeladen hat und sich danach beim Social Club anmeldet. Während die Anmeldung oder Registrierung in der Regel noch ohne Probleme durchläuft, kam es bei uns danach zu der oben genannten Fehlermeldung in Form von „”Zugriff auf Rockstar-Server nicht möglich. Die Aktivierung von GTA V erfordert eine Internetverbindung. Bitte überprüfe deine Verbindung“. Anfangs haben wir gedacht, dass es schlichtweg ein temporärer Ausfall aufgrund einer Überlastung der Server sei, doch es geht nun schon einige Stunden so. Was also tun um das Problem zu beheben?

Zugriff auf Rockstar-Server nicht möglich Fehlermeldung: Gibt es eine Lösung?

Da die Fehlermeldung bei uns auch noch Stunden nach der Installation von GTA 5 aufgetaucht ist, haben wir einmal einige Lösungsansätze von den großen Plattformen wie Reddit ausprobiert. Denn so viel wissen wir jetzt schon, die Fehlermeldung „Zugriff auf Rockstar-Server nicht möglich“ taucht Gott sei Dank nicht nur bei uns auf und es handelt sich hierbei scheinbar wohl um ein aktuelles Problem bei den Rockstar Servern. Dennoch haben wir viele Dinge ausprobiert wie:

  1. Den Windows-Benutzernamen in nur Buchstaben geändert (war ja auch die Ursache für ein anderes Problem).
  2. Nahezu alles .exe-Dateien von GTA wie den GTA V Launcher oder den Social Club als Administrator gestartet
  3. Alle notwendigen Ports nochmal zusätzlich im Router freigeschaltet.
  4. Antivir- und Firewall komplett deaktiviert.
  5. Steam Cache neu initialisiert bzw. Spieldateien in Steam auf Fehler überprüft

Update: Scheinbar sind es nicht die Server von Rockstar, sondern in diesem Fall war es tatsächlich der Virenscanner, ein Deaktivieren hat nicht ausgereicht, nur eine komplette Deinstallation, siehe Kommentare.

Da das alles nichts gebracht hat und auch in vielen englischen Foren von der Fehlermeldung berichtet wird, muss man wohl abwarten und hoffen, das die Server wieder ans Laufen kommen. Bekommst Du auch die Fehlermeldung „Zugriff auf Rockstar-Server nicht möglich“ angezeigt? Hast Du schon eine Lösung für das Problem gefunden? Wenn ja, dann schreibe es uns gerne in den Kommentarbereich in diesem Artikel. Weitere Lösungen für Probleme auch bei uns in GTA 5 PC startet nicht.

23 comments

  • Hatte auch das selbe Problem… Den ganzen Tag probiert und verzweifelt… Alle Ports auf meiner FritzBox freigegeben etc… Jetzt bin ich auf einen Forenbeitrag gestoßen und der User hatte es geschafft durch die rückstandslose deinstallation seiner G Data Antivieren Software geschafft. Ich habe es selber ausprobiert und es funktioniiiiiert!!! 😉 Also deaktivierung für eine bestimmte Zeit reicht nicht! Einzige Lösung ist deinstallation! Die Server haben kein Problem… Die restlichen vier oder fünf GB laden gerade mit 2,3 MB / Sekunde! 😉

    Reply
  • Jetzt bin ich auf einen Forenbeitrag gestoßen und der User hatte es geschafft durch die rückstandslose Deinstallation seiner G Data Antivieren Software geschafft. Ich habe es selber ausprobiert und es funktioniiiiiert!!! 😉 Also Deaktivierung für eine bestimmte Zeit reicht nicht aus! Einzige Lösung ist Deinstallation!
    Funktioniert hab es eben getestet und es scheint ei viele zu klappen GTA V komm nicht mit G DATA Security klar

    Reply
      • Schon eine Lösung gefunden? Habe das selbe Problem. Direkt nach der Installation wird mir beim Start von GTA V der Fehler ” Rockstar Spielservice nicht verfügbar…” angezeigt. Habe auch alle Virenprogramme deinstalliert so weit ich weiß. Firewall ist auch deaktiviert. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter! ps: bin noch garnicht zur serial key eingabe/anmeldung gekommen…

        Reply
  • Ich habe auch noch keine Lösung.. Habe mir n Crack runtergeladen, damit ich zumindest Offline testen kann , ist leder total verbugt. Also heißt es warten auf eine hoffentlich baldige Lösung

    Reply
  • Hallo zusammen. Habe das selbe Problem mit der Installation. Bei mir ist Norton als Antivirusprogramm installiert. Hat jemand von euch damit Erfahrungen? Nur so nebenbei, das Antivirenprogramm komplett runterzuschmeißen kann und darf aber keine Dauerlösung sein. Mfg

    Reply
  • Habe das selbe Problem. Game ist installiert, Rsc registriert, aber Spiel aktivieren klappt nicht. Ich werde die Tipps gleich ausprobieren und hoffe, dass ich dann endlich spielen kann. Haben schließlich alle lang genug gewartet um jetzt wegen sowas am zocken gehindert zu werden!

    Reply
  • Hallo Zusammen. Auf einem Forum habe ich gelesen: Man sollte das Datum am PC auf 18.04.2015 umstellen und übernehmen. Danach ganz normal spielen 🙂 Bei mir funktioniert ohne etwas zu deinstallieren.
    MfG

    Reply
  • Ich habe jetzt seit 3 Wochen gta 5 zuhause, und habe auch schon 76% durchgespielt.
    seit 3 tagen kann ich nun auf einmal nicht mehr spielen.
    online oder offline egal immer kommt ” Zugriff auf Rockstarserver nicht möglich.
    Habe schon sämtliche Problemlösungen aus diversen foren ausprobiert . alles vergebens.
    Bin echt sauer und enttäuscht. im warsten sinne des wortes

    Reply
    • genau das gleiche bei mir auch. bin bei 60% und jetzt kann ichs genau aus dem gleichen Grund nicht mehr starten. Für so einen AAA-Titel echt ne Frechheit. Bin sehr enttäuscht..

      Reply
  • Habe mein Spiel schon locker 5 mal neu Installiert und bei mir geht nicht…. und fals die Verbindung kommt bekomm ich die Meldung, dass ich den Aktivierungscode nochmal eingeben soll….. brauche Hilfe bei dem Problem.

    Reply
  • Habt ihr euer Spiel gemoddet?
    Möglicherweise habt ihr an euerer .EXE den Anhang -offlineonly.
    Einfach mal checken

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.