GTA 5 PC startet nicht oder stürzt ab: Mögliche Ursachen und Lösungen

Dein GTA 5 PC startet nicht und Du erhältst Fehlermeldungen? Wenn das so ist und das Spiel einfach nicht startet und einen schwarzen Bildschirm zeigt, dann haben wir hier für dich einige mögliche Ursachen und natürlich auch Lösungen zusammengefasst. Vor kurzer Zeit war es endlich soweit und nachdem es einige Male verschoben wurde und viele Spieler schon mit großer Spannung auf den Tag geschaut haben, ist GTA 5 aus dem Hause Rockstar Games jetzt auch für den PC erschienen. Das Spiel erfreut sich wie erwartet einer großen Beliebtheit und gehört wohl zu den aktuell besten Spielen und das nicht nur im Open-World-Genre. Doch wie es meistens immer bei so großen Spiele-Releases ist, bei einem Großteil der Spieler läuft alles ohne Probleme und man kann das Spiel nach der Installation direkt starten, doch bei einigen tauchen Fehler auf. Gerade bei PC-Spielen hat man das ja schon einige Male erlebt und dabei sind nur eher sehr selten die Spieler oder Entwickler schuld, sondern eher das eigene System und beispielsweise veraltete Treiber oder ein fehlerhafter Download der Spieldaten. Wenn dein GTA 5 PC nicht startet und nur einen schwarzen Bildschirm anzeigt oder mit einem anderen Fehler abstürzt, dann helfen dir die folgenden Tipps eventuell weiter.

GTA 5 PC startet nicht und zeigt schwarzen Bildschirm – was tun?

Mögliche Lösungen, wenn GTA 5 nicht startet und einen schwarzen Bildschirm zeigt

Mögliche Lösungen, wenn GTA 5 nicht startet und einen schwarzen Bildschirm zeigt

Wer nach der erfolgreichen Installation von GTA 5 also mit Problemen in dieser Art zu kämpfen hat, der sollte folgende Dinge eventuell einmal ausprobieren und überprüfen. Wie immer kannst Du uns gerne deine Erfahrungen über die Kommentare mitteilen, wenn Du ebenfalls mit dem Problem zu kämpfen hattest und vielleicht schon eine Lösung hast.

Systemvoraussetzungen überprüfen

Manchmal kann die Ursache für das Problem auch einfach sein, das der eigene Rechner oder das Notebook nicht den Systemanforderungen entspricht und dann sollte man sich nicht wundern, wenn GTA 5 für PC nicht startet oder nach dem Start nur einen schwarzen Bildschirm zeigt und abstürzt. Gerade was die Grafikkarte angeht unterschätzt man immer wieder die Systemanforderungen und das ist nicht selten der Grund für Probleme. Die GTA 5 PC Systemanforderungen findest Du unter dem verlinkten Artikel.

Aktuelle Treiber installieren, insbesondere Grafikkarten-Treiber

Wie oben schon erwähnt sind es neben den nicht erfüllten Systemvoraussetzungen manchmal auch schlichtweg nur die fehlenden Treiber. In der Vergangenheit sind ähnliche Probleme auch aufgetreten, wie zum Beispiel das es zu einem Schwarzem Bildschirm beim Start des Spiels kam oder es direkt nach dem Start abgestürzt ist, weil schlichtweg uralte Grafikkarten-Treiber installiert waren. Nicht nur wenn GTA 5 ruckelt sondern auch wenn es beim Start Probleme gibt, kann ein Update der Treiber und speziell der Grafikkarten-Treiber sicherlich eine mögliche Lösung sein. Des Weiteren wird sich das positiv auf die Performance aus, da die Grafikkarten-Hersteller bei so großen Spielen wie Grand Theft Auto 5 meistens noch Optimierungen an den Treibern vornehmen, damit alles möglichst perfekt läuft.

Spieldateien auf Fehler überprüfen

Jeder der sich GTA 5 über Steam gekauft hat, der sollte nochmal folgenden ausprobieren. Viele werden das Spiel sicherlich schon im Preload heruntergeladen haben. Sollte dort irgendwas schief gelaufen oder eine Datei beschädigt sein, dann kann man das dank einer eingebauten Steam-Funktion recht schnell beheben. Gerade wenn GTA 5 abstürzt oder einfach nicht startet, einfach mal die Eigenschaften von GTA 5 in deiner Steam Bibliothek öffnen und unter „Lokale Dateien“ die Funktion „Spieldateien auf Fehler überprüfen“ ausführen.

Rockstar Update-Service ist nicht verfügbar Code 1

Sollte bei der Installation etwas schief laufen un die Fehlermeldung „Rockstar Update-Service ist nicht verfügbar Code 1“ angezeigt werden, dann findest Du in dem hier verlinkten Artikel eine mögliche Lösung.

Grand Theft Auto V Launcher funktioniert nicht mehr

Du hast ein Notebook mit einer internen und einen NVIDIA-Grafikkarte? Dann kann es eventuell zu der Fehlermeldung Grand Theft Auto V Launcher funktioniert nicht mehr kommen, wenn Du versuchst das Spiel zu starten. Im Zusammenhang mit Abstürzen wurde der Grund zu diesem Fehler häufig genannt und diesen haben wir unter dem folgenden Artikel genauer beschrieben.

Zugriff auf Rockstar-Server nicht möglich. Die Aktivierung von GTA V erfordert eine Internetverbindung

Bei uns kommt es aktuell zu der Fehlermeldung „Zugriff auf Rockstar-Server nicht möglich. Die Aktivierung von GTA V erfordert eine Internetverbindung“ wenn man versucht GTA 5 zu starten und sich anzumelden. An der Fehlermeldung kann man schon erkennen, das es vermutlich und hoffentlich nur ein temporäres Problem mit den Servern ist. Weiteres haben wir hier beschrieben.

Beim Aktualisieren von Grand Theft Auto V ist ein Fehler aufgetreten (Inhalt noch verschlüsselt)

Wer den Preload beispielsweise über Steam bereits abgeschlossen hat, der erhält vor dem offiziellen Release noch die Fehlermeldung „Beim Aktualisieren von Grand Theft Auto V ist ein Fehler aufgetreten (Inhalt noch verschlüsselt)“ anzeigt. Keine Sorge, das ist natürlich kein Fehler sondern das Spiel wird einfach noch bis zum offiziellen Release am 14.04.2015 gegen 11:00 Uhr unter Verschluss gehalten. Die Spieledateien werden dann hoffentlich pünktlich freigeschaltet und die Fehlermeldung „Beim Aktualisieren von Grand Theft Auto V ist ein Fehler aufgetreten (Inhalt noch verschlüsselt)“ sollte nicht mehr in Steam auftauchen, wenn man versucht GTA 5 zu starten.

Das waren vorerst alle uns bekannten Tipps, wenn GTA 5 PC nicht startet. Wir werden diese Seite natürlich um weitere mögliche Lösungsansätze ergänzen, sobald mehr bekannt ist oder andere Probleme gemeldet werden. Wenn Du bereits weitere mögliche Lösungen kennst, dann schreibe uns gerne über den Kommentarbereich auf dieser Seite. Wir werden die Tipps hier natürlich mit aufnehmen, damit jeder möglichst schnell in die Welt von GTA 5 auf dem PC abtauchen kann.

74 comments

  • Bei mir stürzt das Spiel beim Laden (Story Mode + Benchmark) ab. Habe das Spiel direkt über Rockstar runtergeladen.

    Hat jemand ähnliche Probleme und bestenfalls eine Lösung?

    System: i5 4670K, EVGA GTX 970 (Treiber 350.12), 16 GB Ram, Windows 8.1

    Reply
  • Hab das Spiel über Steam im Preload geladen. Installation lief problemlos.
    Wenn ich das Spiel starte,kommt das kleine Fenster vom Social Club,dass ich angemeldet bin.Dann steht nur noch lädt und mehr passiert nicht.Seit Stunden.

    Reply
  • Habe auch das Problem, ich will das Spiel starten und der launcher ploppt kurz auf und verschwindet direkt wieder, die gta.exe verschwindet direkt wieder aus der taskliste.. Auf meinem PC läuft das spiel auf meinem Laptop tut sich nichts… Neu installieren, alle ordner löschen alles versucht nichts hilft.. Echt schade…

    Reply
    • Handelt es sich um ein Notebook mit Optimus (Nvidia-Grafikkarte + Intel-GPU)? Der Trick hierbei ist, die Nvidia-Grafikkarte im Gerätemanager zu deaktivieren, das Spiel zu starten und während sich der Social-Club einloggt, die Grafikkarte wieder zu aktivieren. Bei mir treten dann allerdings noch ein paar andere Fehler auf, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie etwas damit zu tun haben. Zuerst die automatische Kalibrierung der Einstellungen – es erscheint eine Fehlermeldung, ein Klick auf ok führt aber dazu, dass das Spiel dennoch startet. Am Ende der 1. Mission stürzt es jedoch leider immer an genau der gleichen Stelle ab und ist der Meinung, dass die Spieldateien defekt sind. Die x64*.rpf-Dateien sind aber bei mir alle in Ordnung. Wenn, dann könnte es am Update liegen. Ich möchte dieses aber nicht erneut herunterladen, bevor ich genau weiß, dass es die Ursache ist (muss hier mittels LTE laden – d.h. begrenztes Volumen). Kann evtl. jemand, bei dem das Problem nicht auftritt, mal die md5-Summen der Dateien im Ordner „update“ bereitstellen?

      Reply
    • ich hatte das selbe problem du musst vor dem start dein vierenprogramm für 10 min deaktivieren und dann das spiel starten. hat jedenfalls bei mir geklappt…

      Reply
  • bei mir startet es überhaupt nicht. Innerhalb von wenigen Sekunden verschwindet es aus der Taskliste wieder, genau wie bei Max Payne 3. Lernt Rockstar nicht mehr dazu?
    i7-3610QM, 8GB, GT 650M 2GB

    Reply
    • ich hatte das selbe problem du musst vor dem start des spieles dein vierenprogramm für 10 min deaktivieren und dann das spiel starten. hat jedenfalls bei mir geklappt…

      Reply
  • System:
    Intel Core i7-4770KCPU @3,5 GHz, 8 Gbyte RAM, Nvidia Geforce GTX 780 Ti.
    MS Windows 7 64-bit SP1

    Problem:
    (Meldung von Windows: Es besteht ein Problem und deswegen muss das Programm geschlossen werden)

    GTA Stürzt ständig ab. Es gibt keine feste Zeit. meistens aber beim Trailer.
    Bisher ausprobiert:
    PC wurde neu gestartet.
    Prozesse Minimiert.
    Treiber alle Aktuell.
    GTA in Steam auf Fehler überprüft.
    Ingame Graphik wurde minimiert sowie Maximiert.
    Garphikarte runter getaktet.
    Windowsbenutzername hat keine Sonderzeichen.
    Firewall aus
    Virenprogramm aus
    Tuneup 2015 durchlaufen lassen.
    Spiel deinstalliert und neu Installiert.
    Social Club neu installiert.

    Problem besteht weiterhin

    Reply
    • Habe exakt das gleiche Problem! Immer beim Intro von Rockstar kackt das Spiel ab. Ich bin verzweifelt und hab keine Idee merh was ich machen soll. Hab mir den Aktuellen NVIDIA Treiber runtergeladen, Das Spiel per Steam auf Fehler überprüft, alles komplett neu installiert, rechner neu gestartet … nicht hilft :/ Hilfe wäre nett!

      Reply
    • Ich hatte Ähnliche probleme , nach dem ich java aktuallisiert habe und auch die 32 bit version funktioniert alles ohne probleme auch mit grafikeinstellung sehr hoch

      system : Windows 10 , AMD 6300 , 16 Gb DDR 3 Corsair Ram , GTX 660TI DC2Top ,

      Reply
  • Nach dem Start des Story Modus bekomm ich gleich Grafikfehler (also das ganze Bild ein einziger Bug) und der Ton läuft noch n paar Sekunden weiter,
    Dann hängt sich das Spiel ganz auf und es kommt die Meldung ich soll´s nochmal neu starten. Wenn das nix bringt, neu Installieren.
    –> hab ich gemacht. Nur hat es dabei ALLE Dateien von GTA gelöscht also auch die 60 GB Installationsdateien.
    Jetzt darf ich die ganze Sch… wieder mit maximal 2 MB/Sek runterladen.
    Hat das 1. mal ja auch nur 3 Tage gedauert
    Den Grafiktreiber ist aktuell.

    I7 2600K
    geforce 680 gtx
    16 GB Ram

    Reply
  • System i7-3632QM CPU@ 2.2GHz; 7,88GHz RAM ;Geforce GT730M win8 64bit
    Problem immer wenn ich das Spiel starte egal ob im abgesicherten Modus oder normal bekomme
    ich einen Blackscreen nach kurzer Zeit kommt dann eine Fehlermeldung, dass der Vorgang im Speicher nicht durchgeführt wenn konnte
    Bitte um hilfe

    Reply
  • Bei mir klappt die Installation super und das Spiel will anfangen, Social club wird ge autoupdatet. das Spiel sollte starten doch dann wird geladen und es geht nicht weiter….kennt das jmd ?

    Reply
    • Habe das gleiche Problem
      Installiert mit 7 CD´s update von 58 MG gezogen und den Luncher gestartet und dann angemeldet – ab da lädt er angeblich und die Bilder wechseln aber es tut sich nix.

      Reply
      • Liegt am deinem Benutzernamen sind bestimmt Sonderzeichen drin, einfach nen neuen Benutzer anlegen ohne Sonderzeichen und dann gehts

        Reply
  • „Der Social Club konnte aufgrund einer unvollständigen Installation nicht gestartet werden. Bitte beende das Spiel und installiere die neueste Version des Social Clubs. code 16“ alles probiert nix geht keine ahnung was ich noch machen soll

    Reply
  • ich habs zum laufen bekommen .. bei mir lags am raptr programm das im hintergrund mitläuft…
    im online modus schmiert mir aber imemr das spiel ab genau 552 m vor dem treffpunkt ..

    Reply
  • Immer wenn ich den ersten Heist im singleplayer spiele stürzt das spiel ab.
    genau dann wenn man mit den motorrädern den Tunnel verlässt, hängt sich das spiel auf und es kommt die Fehlermeldung „gta 5 funktioniert nicht mehr“
    60 euro für so einen Mist

    Reply
  • Also bei läuft alles EIGENTLICH super.. Allerdings bei etwa 25% der Story muss ich halt vom „tatort“ flüchten. Hab ich das gemacht wird Automatisch der Charakter gewechelt.. und in dieser Animation (wo raus gezoomt wird, man die stadt von oben sieht und wieder bei dem anderen Charakter reingezoomt wird) hängt sich das Spiel auf. Hab schon alles mögliche Probiert… DX Modis gewechselt.. Neuester Treiber.. USB Devices abgesteckt usw.. Bisher hat nichts weiter geholfen..
    Noch jemand ne Idee?

    (Oft stürzt es uch ab wenn man beim Autofahren rechts klickt… Aber das lässt sich ja vermeiden in dem man das nicht tut :D)

    Reply
    • Das doofe an der Sache ist das ich die komplette Mission durchspielen muss bis zu der Stelle wo es abschmiert, nur um dann zu merken das es nicht funktioniert was ich ausprobiert habe. Sicher jedes mal 15min und das hab ich sicher nun schon 10 mal gemacht 😀
      Jemand ne idee?

      Reply
  • Ich spiele momentan die Singeleplayer Story, doch beim ersten Heist stürzt das Spiel ab.
    Genau in der Zwischensequenz, wenn die Motorräder in den Laster reinfahren sollen, aber es kommt jedensmal die Fehlermeldung “gta 5 funktioniert nicht mehr”

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Reply
  • hey könnte man theoretisch sich die rpf-dateien aus dem gta v ordner von einem freund schicken lassen bei dem das spiel funktioniert ?

    Reply
    • Das fehlt mir irgend wie x64a.rpf – 683610e269ba60c5fcc7a9f6d1a8bfd5
      x64b.rpf – 70af24cd4fe2c8ee58edb902f018a558
      x64c.rpf – 2a0f6f1c35ad567fe8e56b9c9cc4e4c6
      x64d.rpf – c8757b052ab5079c7749bcce02538b2e
      x64e.rpf – e5416c0b0000dad4014e0c5e9b878ff9
      x64f.rpf – 5c6fc965d56ae6d422cd6cbe5a65a3a5
      x64g.rpf – 1d8a64b337c3e07dffec0f53530cdb8e
      x64h.rpf – fe657d9282df303b080c3a2f6771c9ea
      x64i.rpf – bb271d313467465d62c75e208236487b
      x64j.rpf – 143deee4c7699b9f07ef21d43ae0915b
      x64k.rpf – da2c88b4ca69c99a86868a9433084a9d
      x64l.rpf – f4307b005a3e90192f235959621781d1
      x64m.rpf – a1304d84875747aa7405465d37d3c6fb
      x64n.rpf – c48a14fe1c301360a16e8b0c5472fd1d
      x64o.rpf – 6715a4eabbbc8868f15630bf917db49a
      x64p.rpf – 6ad56befada1db7cccd9cea7834c825b
      x64q.rpf – ff6d09527d7fdc005d3fa78435e09c8a
      x64r.rpf – 1465c9da5cc17b68f14915b6c1d815bc
      x64s.rpf – 2c6e61201eb4f60d5c3c1e9ae6d67a32
      x64t.rpf – 4c15a54a4c9573d7a0bcfa4689d9d1ed
      x64u.rpf – 2c9cff0cc5f99ad2218e4c4de39881b7
      x64v.rpf – db647120263d0282b6f6c555f6112a1c
      x64w.rpf – 46a4abe50bfc78c30c0173d888cf2c4a

      Reply
  • Hi alle GTA Fans. CRC FEHLER + LÖSUNG
    LÄUFT ES AUCH MIT WIN7 32BIT?
    Habe mir die DVD Version gekauft und bei der Installation der 3.DvD kommt die Fehlermeldung
    CRC Fehler: Die Datei konnte nicht gelesen werden…Installation bricht ab und man kann von vorne beginnen.
    Im Netz haben viele das gleiche Problem beschrieben…Nicht nur bei 3.DvD mal die erste oder Fünfte.
    Lösung :
    Rechner im Abgesicherten Modus starten und dann kann man ohne Probleme das Spiel installieren.
    Hat jemand das Spiel mit Win7 32bit zum laufen gebracht. Kumpel hat 4Gb Ram DDR 3 UND NVidiaGForce GTX.
    Bitte um Kommentare ob es bei jemanden läuft?
    Viele Dank

    Reply
  • Bei mir lief alles problemlos bis ich den neuen grafiktriber installiert habe….seitdem stürzt das spiel jedes mal ab wenn das rockstar intro kommt manchmal früher manchmal später aber spätestens nach 10 sec

    Reply
  • bei mir schmiert das spiel nur ab, wenn ich den den online modus betreten will und das im ladescreen
    kann mir jemand helfen?

    system: i5 4460
    8gb crucial ram
    pallit gtx 970 4gb
    win 8.1

    Reply
  • Bei mir stürzte der pc teils nur ab wenn man beim online Modus Film Sequenzen hatte oder eben Räumlichkeiten verlassen hat, offline Modus dito, habe das Problem lösen können indem ich auf die Festplatte C und D eine Fehlerbehebung machte und fehlerhafte datein ,vom system vorgeschlagen , automatisch repariert werden soll. Außerdem habe ich die erweiterten Grafik Einstellungen in gta alle deaktiviert und Rest dafür alles auf sehr hoch inklusiver einer 4k Hd Mod und läuft super

    Reply
  • Hi ich habe das problem das es bei mir abstürzt odr ich wäre angeblich woanders angemeldt und ich muss mich dann immer anmeldn 50 euro umsonst:(

    Reply
  • Der Schwarze Bildschirm beim laden des Story Modus kann unter anderem auch von einer zu Großen „eigenen“ MP3 Sammlung im Rockstar Ordner kommen. Wer also da 1000de von titeln drinnen hat muß sich auf einen längeren schwarzen bildschirm beim laden des Story Mosus einstellen.

    Reply
  • sorry leute ich habe aaaaaales ausprobiert was ihr geschrieben habt aber nichts hat funktioniert
    DD:

    Würde mich sehr freuen wenn ihr noch ein paar andere lösungen da habt

    Reply
  • Hey Leute, ich hab auch alles probiert, und hab ne Lösung…adw cleaner runterladen, durchlaufen lassen, alles löschen was er findet, und siehe da, alles wunderbar!

    Reply
  • Hi leute,
    bei mir ist es so es geht alles wie gewohnt bis ich dann zum auswählmenue komme, bei online und story ist es gleich ich klicke z.B auf Story Modus dann lädt es 10 sekunden und dann steht “ GTA V funktioniert nicht mehr, ich habe das spiel schon 2 mal neu installiert und es klappt nicht

    Bitte um Hilfe LG Silvio

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.