GTA 5 Online leere Server: Spieler hat das Spiel verlassen – PC, PS4 und Xbox One

Du spielst gerade GTA 5 Online und wunderst dich über leere Server? Normalerweise wird man ja immer einer Sitzung zugeordnet wo im schlechtesten Fall schon mindestens 5 bis 10 Spieler spielen, doch in den letzten Tagen ist uns aufgefallen, das wir manchmal auf einem leeren Server bzw. Session in GTA 5 Online unterwegs sind und das Ganze ist etwas merkwürdig. Denn wenn wir auf den Server kommen, dann sind noch viele Spieler aktiv und diese bewegen sich auch, heißt es funktioniert in diesem Moment noch. Irgendwann nach einiger Spielzeit, manchmal tritt es auch gar nicht auf, sieht man dann auf der linken Seite die Meldung „Spieler hat das Spiel verlassen“. Es kann ja durchaus einige Male vorkommen, das einzelne Spieler die Sessions in GTA 5 Online verlassen, doch in diesem Fall waren es alle auf einen Schlag. Was also tun, um wieder GTA Online mit anderen Spielern spielen zu können?

GTA Online Spieler hat das Spiel verlassen – was tun?

Leere Server in GTA Online - was kann man tun?

Leere Server in GTA Online – was kann man tun?

Auch wenn wir nicht die genaue Ursache gefunden haben, warum die GTA Online Session auf einmal leer ist und an der Seite für jeden aktiven Spieler die Meldung „Spieler hat das Spiel verlassen“ angezeigt wird, haben wir eine recht einfache Lösung gefunden. Aus aktuellem Anlass vermuten wir, dass die Störungen bei den Sessions in der Lobby und den leeren Servern in GTA 5 Online schlichtweg durch eine Überlastung zustande kommen, denn vor wenigen Tagen ist die PC-Version veröffentlicht worden und der Ansturm ist erwartungsgemäß riesig. Auch wir besitzen beide Versionen und haben das Problem gerade in der GTA 5 PC-Version ein bis zwei Mal in einigen Spielstunden.

Solltest Du also auf einem leeren Server in GTA Online auf dem PC, PS4 oder der Xbox One unterwegs sein, einfach schnell die Einstellungen geöffnet und dort wiederum auf den Punkt „Online“ gehen. Dort findest Du dann relativ weit unten einen Button mit der Aufschrift „Neue Sitzung“. Darüber kannst Du im Handumdrehen die Sitzung wechseln und auf dem neuen Server sollten dann auch wieder Spieler sein.

Ist der Fehler „Spieler hat das Spiel verlassen“ bei dir auch schon einmal in GTA Online aufgetreten? Hast Du eine Ursache für die leeren Server oder Lobbys herausgefunden? Wenn ja, melde dich einfach über den Kommentarbereich dieser Seite.

66 comments

  • Nach einer schönen Zeit mit GTA-Online auf der PS3 hab ich jetzt auf PS4 gewechselt.
    SEITDEM: muss ich zahlen fürs online daddeln (was mich schon angepisst hat) SEITDEM: KANN ICH NUR NOCH ALLEIN IN SITZUNGEN! Alle fliegen raus oder ich komm alleine in eine rein. Hab Cockstar schon geschrieben: die halten es nicht für nötig zu antworten…

    Reply
  • Ich werde auch immer alleinr in eine sitzung gespawnt
    Ich weiss nicht was ich dagegen machen kann…jmd eine idee?
    Übrigens der 16.10

    Reply
  • Bei mir ist das Problem mit leeren Servern/Sitzungen auch. Früher kam es eher selten vor, seit dem Biker-Update ständig. Hoffe das sich da bald was tut, sonst bringen die Besten Updates nix.
    Stand: 22.10.2016 Konsole: PS 4

    Reply
  • Ich habe die PC Version und leider dass selbe Problem. Bitte im Lösungstipps wie man das Problem im Griff bekommen kann.
    DATE: 06.12.2016

    Reply
  • ich hatte es heute den ganzen tag gehabt auch mitn in ein rennen steht dann spieler hat das spiel verlassen alle auf ein schlag das nervt tierisch, man kann so kein gta online spielen wenn es andauernt passiert das macht einfach kein spass mehr

    Stand 05.05.2017 PC

    Reply
  • Ich habe es auf der ps3 gespielt jetzt auf der ps4 habe mir sogar was relativ dumm ist aber ich nicht die Zeit hab so viel zu spielen die Kredit Karten gekauft insgesamt 175 Euro 50 Euro das Spiel 250 Euro ps4 und 35 Euro w-lan und man kann nicht mal 10 Minuten spielen echt minder muss ich dann für das das Spiel schon Jahre Frauen ist billig

    Reply
  • Wir schreiben Mittwoch den 31 Mai 2018 und bei mir ist dass Problem immernoch undzwar andauernd es hört nicht auf egal wie oft ich in neue Sitzungen gehe die gaaaaanze Zeit immer und immer wieder echt traurig …

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.