GTA 5: Dein Spielstand konnte nicht vom Rockstar-Cloud-Server geladen werden Fehler

Du versuchst gerade deinen GTA 5 oder GTA Online Spielstand zu laden und bekommst dabei die folgende Fehlermeldung „Dein Spielstand konnte nicht vom Rockstar-Cloud-Server geladen werden“. Dann bist Du damit nicht alleine, denn auch wir hatten in der Vergangenheit des Öfteren mit diesem Problem zu kämpfen. Was man dagegen unternehmen kann und ob es dafür Ursachen bei der eigenen Hardware zu suchen gibt, das haben wir hier einmal zusammengefasst. Vor kurzer Zeit hatten wir versucht in bei GTA 5 Online anzumelden, um eine Runde online in Los Santos zu drehen und gegen einige Spieler in einem Rennen anzutreten. Auch wenn der Ladevorgang ohne große Probleme funktioniert hat und wir auch in das Spiel reingekommen sind und kurz online spielen konnten, kam es dann später zu dem Fehler. Beim Versuch in eine Deathmatch Runde einzusteigen taucht dort die Fehlermeldung „Dein Spielstand konnte nicht vom Rockstar-Cloud-Server geladen werden. Bitte versuche es später nochmal. Du kehrst jetzt zu Grand Theft Auto V zurück.“ auf. Nachdem wir im Internet nach der Meldung recherchiert hatten, waren wir scheinbar nicht alleine mit dem Problem und bei einigen Spielern tauchte es immer wieder auf. Dabei wurde meistens gesagt, dass der Fehler durch eine kurzzeitige Störung bei den Servern von Rockstar ausgelöst wird.

Fehler beim Laden des GTA 5 Online Spielstand

GTA 5 Online: Fehler beim Spielstand laden - was tun?

GTA 5 Online: Fehler beim Spielstand laden – was tun?

Da wir einige Dinge wie die Internetverbindung und andere Dinge geprüft haben, konnten wir nicht wirklich eine Ursache für die Fehlermeldung beim Laden des GTA 5 Online Spielstandes finden. Auch wenn der Schock vielleicht anfangs groß ist und man sich Sorgen um die eigenen Spielfortschritte machen, sind diese nicht wirklich begründet. Grund ist, dass der Spielstand auf keinen Fall verschwunden ist und wenn man ein paar Minuten Zeit mitbringt, dann funktioniert es meistens auch wieder nach wenigen Minuten. Wenn Du auch von der Fehlermeldung „Dein Spielstand konnte nicht vom Rockstar-Cloud-Server geladen werden“ betroffen bist und vielleicht sogar eine Lösung gefunden hast, außer Abwarten und Tee trinken, dann melde uns diese immer gerne über die Kommentarfunktion dieser Seite.

Update: Dein Spielstand konnte nicht vom Rockstar-Cloud-Server geladen werden

Nach Aussage von einem Forumpost im offiziellen Rockstar Games Forum konnte man lesen, das dieser Fehler scheinbar durch einen Fehler bei der Synchronisierung der Daten ausgelöst wird. Auch wir hatten den Fehler in der Vergangenheit nur noch sehr selten, wobei wir nicht wirklich eine Ursache dafür gefunden haben. Das Problem scheint plattformunabhängig zu sein, sodass es sowohl bei der PS4 und PlayStation 3 sowie bei der Xbox One und 360 Version auftaucht. Mal schauen ob die Next-Generation-Versionen sowie diie PC-Version von GTA Online davon auch betroffen sein werden.

30 comments

  • Habe auch das Problem. Auch die Meldung ” Der Rockstar-Spielservice ist gegenwärtig nicht verfügbar. Bin Unitymedia Kunde. Meine Kumpels können aber spielen. Ich könnte kotzen

    Reply
  • Hallo, ich hatte heute ebenfalls dieses Problem auf dem PC. Dieser fehler scheint also nach wie vor nicht unter kontrolle zu sein.

    Reply
  • Habe auch online gespielt als ich auf einmal in den offline Modus geflogen bin.
    Danach kam nur noch die Meldung mit dem Spielstand.

    Vor kurzem ist mir aus der Garage ein Auto gelöscht worden.
    Und jetzt Spielstand Probleme.

    Könnte kotzen.

    Wenn mein Spielstand jetzt weg ist, werde ich es nicht mehr spielen.

    Reply
  • So ebend waren für kurze Zeit manche Server weg dachten meine Freunde und ich nach rund 20 Min. warten ging es bei den ”MEIßTEN” wieder. Bei mir allerdings geht das seid rund 2 Stunden nicht….benötige hilfe bin ein guter Freund von einem Lets Player welcher jetzet nicht mehr aufnehmen möchte da es ohne mich langweilig wirkt…. >.<

    Reply
  • hallo

    ich habe diese meldung ebenfalls ( auf der 360)
    also hab ich mal in meiner crew auf mein profiel geguckt und da stand dass mein charakter online in einer lobby is
    könnte es sein das es kein ladefehler is sondern ein hacker der sich unsere profiele schnappt
    ich hoffe es gibt eine lösung

    Reply
    • Nope das ist kein Hacker. Das kann warscheinlich an der Internetverbindung liegen, weil mein Freund konnte problemlos davor GTA online spielen aber als er in Italien war und dort deutlich schlechteres Internet hatte hatte er darauf den Fehler bekommen.

      Reply
  • Hallo zusammen,
    Ich hatte das problem selbst… beim starten von gta online (spielstand konnte nicht geladen werden cloudserver nich ereichbar) … nach dem ich auf der ps3 unter speicherdaten dienstprogramme … die gta datei (profil) gelöscht habe … ging dander online modus wieder.. man muss halt nur seine menü einstellung neu einstellen …

    Reply
  • Komisch das man über dieses “tolle” spiel keine schlechte Kritik im Internet findet. Rockstar sollte sich mal mehr über spielspaß gedanken machen als darüber wie sie die schlechte Kritik ausm Internet bekommen!

    Reply
  • Auf PS3
    starte spiel mit L1 R1 gedrückt. Kalibrieren Bildschirm, story mode. Online, EULA neu akzeptieren – fertsch. Lediglich die settings müssen wieder gemacht werden (Lautstärken etc)

    Reply
  • FRECHHEIT!!! Wie beim Glücksspiel ; ein von 25 mal funktioniert es seit ich mein Charakter bearbeitet habe ! Nervt sehr ! Wofür bezahltn man schließlich Geld. Hat jemand eine Idee ob das womöglich damit zu tun hat dass ich meinen Charakter bearbeitet habe ? Lg an rockstar :@

    Reply
  • Tom ich brobier gerade deine r1 l1 lösung aus moment.

    Unnnnnddddddddd

    Sieht aus als klapptt es secc

    Tom danke dir für diese hilfreiche antwort auf der ps3 einfach das spiel starten und r1 r2 gegedrücgedrückt halten top

    Reply
  • bei mir heute zum 2ten mal ps4 scheiße
    (spielstand konnte nicht geladen werden cloudserver nich ereichbar)

    Reply
  • Also bei mir taucht der Fehler seit dem update auf windows 10 auf kann sein dass ich da nicht der einzige bin? Vllt altes direct x installieren

    Reply
  • Hi. Ich komme seit zwei tagen erst gar nicht ins GTA 5 online rein ohne dass eine meldung wie ; Zeitüberschreitung beim laden der Sitzung, Rockstar Spielservice gegenwärtig nicht verfügbar, speichern fehlgeschlagen,job konnte nicht geladen werden. Sollte es dann mal klappen das ich online bin , und habe einen job , dann kommt es ist ein Netzwerk Fehler unbekannter Ursache aufgetreten dann werde ich in den story modus geschickt. Das k…. mich richtig an denn das Problem besteht nicht erst seit gestern und die bekommen das nicht in den griff.

    Reply
  • Bei mir steht irgendwas von Profil synchronisieren ist fehlgeschlagen ich habe öfters schon das Spiel neu gestartet und Die Xbox 360 auch ausgeschaltet doch es hat nix bewirkt…..
    Was tun?
    Bitte helft mir

    Reply
  • Bei mir steht Fehler bei Synchronisation der Speicherspielstände.
    Dann kann ich auf erneut versuchen gehn oder auf spielen wenn ich aber jedoch auf spielen gehe kommt eine fehlermelödung mit ich solle die aktuellste version mir downloaden oder überprüfen obwohl icgh die aktuellste version habe

    Reply
  • PS habe eine email bekommen wo drinne steht von rockstar ich sei gebannt wurden doch wie lange weiß ich net wie und was kann ich machen das ich entbannt werde oder sehe wie lange der bann noch geht ????

    Reply
  • Ich komme jetzt seit etwa 20 Stunden nicht mehr in GTA online. ( am PC )
    Mein Spielstand kann nicht geladen werden d.h. ich komme direkt in den Story-Modus.
    Hat jemand vll. eine Lösung für mein Problem? Ich wäre dankbar für jede Hilfe!

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.