Xbox One Party: Ich höre mich doppelt und selbst?

Wieso höre mich doppelt in einer Xbox One Party? Was kann ich tun, wenn ich mich in einer Xbox One Party selber hören kann? So oder so ähnlich wird vielleicht mal die Frage von dem oder anderen Xbox One-Spieler oder auch Xbox Series S/X-Spieler aussehen, der gerade mit Freunden eine Party erstellt hat und zusammen spielen möchte. Über die Xbox One Party kann man sich natürlich auch über den Sprachchat austauschen und hier kommt es gelegentlich mal zu dem „Problem“, dass man sich doppelt hört. Was hier meist die Ursache für das Problem ist und wie man das „Echo“-Problem in der Xbox One Party beheben kann, dazu haben wir in diesem Artikel ein paar Tipps zusammengefasst.

Xbox One höre mich doppelt und selbst: Was tun?

Wenn man sich auf der Xbox One doppelt hört, egal ob in einer Party oder aber auch über den Sprachchat in einem Spiel, dann liegt das entweder an der sogenannten Mikrofonüberwachung oder aber auch an Mitspielern, die ihr Headset oder den auch Fernseher/Boxen zu laut haben, sodass es zu einer Rückkopplung kommt. Einfach gesagt gibt es zwei Lösungen für das Problem.

  • Lösung 1: Mikrofonüberwachung deaktivieren: Die Xbox-Taste auf dem Controller drücken und unter „Audio und Musik“ kann man die „Mikrofonüberwachung“ einstellen. Über die Mikrofonüberwachung kann man die eigene Stimme über die Kopfhörer abspielen lassen und über den Regler die Lautstärke einstellen.
  • Lösung 2: Wenn die Mikrofonüberwachung richtig eingestellt ist, dann kommt es vermutlich zu einer Rückkopplung, weil ein anderer Spieler in der Party oder Lobby den Ton zu laut eingestellt hat. Wer für die Rückkopplung verantwortlich ist, kann man meist schnell durch einen Blick auf die aktiven Sprecher erkennen. Der Spieler sollte in dem Fall dann das Headset/Fernseher leiser machen (am besten natürlich ein Headset nutzen).

Wenn die Mikrofonüberwachung deaktiviert hat und auch die anderen Spieler keinen lauten Fernseher im Hintergrund laufen haben, dann sollte die eigene Stimme nicht mehr doppelt auf der Xbox One zu hören sein. Auf der Xbox One gibt es übrigens noch keine Einstellung für die Mikrofon-Empfindlichkeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert