Xbox One Mikrofon-Empfindlichkeit einstellen: Geht das?

Wie kann man bei der Xbox One die Mikrofon-Empfindlichkeit einstellen? Kann man die Empfindlichkeit von dem Headset bzw. Mikrofon reduzieren oder erhöhen und wenn ja, wie funktioniert das? So wird vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen Xbox-Spieler aussehen, der gerade einem Sprachchat beigetreten ist und bei dem das Mikrofon entweder zu leise oder aber auch zu empfindlich und zu laut eingestellt ist. Welche Einstellungsmöglichkeiten man hier hat, dazu haben wir in diesem Artikel einem kurzen Guide erstellt.

Mikrofon-Empfindlichkeit auf der Xbox One einstellen?

Vorweg sei gesagt, auf der Xbox One gibt es aktuell leider noch keine richtige Einstellung für die Mikrofon-Empfindlichkeit. Anders als beispielsweise auf dem PC mit Windows kann man auf der Xbox One nicht direkt die Empfindlichkeit von dem Mikrofon einstellen. Es gibt in den Audio-Einstellungen zwar die Möglichkeit die sogenannte Mikrofonüberwachung zu ändern, allerdings ist das keine Einstellung für die Empfindlichkeit, sondern für die Lautstärke der eigenen Stimme. Wenn das Mikrofon auf der Xbox One zu empfindlich ist und es beispielsweise zu einer Rückkopplung kommt, dann sollte man versuchen das Mikrofon etwas weiter von dem Headset bzw. den Kopfhörern zu entfernen oder die Kopfhörer von der Lautstärke her leiser machen.

Hat sich an dem Thema inzwischen etwas geändert und kann man bei der Xbox One neuerdings doch die Mikrofon-Empfindlichkeit einstellen und ändern? Wenn ja, dann würden wir uns über einen kurzen Hinweis in den Kommentaren freuen und die Information hier ergänzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.