Windows 10 Mikrofon-Empfindlichkeit erhöhen und einstellen

Wie kann man unter Windows 10 die Mikrofon-Empfindlichkeit einstellen? Wie kann ich das angeschlossene Mikrofon lauter machen? Egal ob man Sprachchats wie Discord, Teamspeak oder aber auch Skype nutzt, wenn das Mikrofon zu leise ist oder man immer sehr laut sprechen muss, bis das Mikrofon überhaupt reagiert, dann stellt sich oft die Frage wie man die Mikrofon-Empfindlichkeit erhöhen oder verringern kann. In diesem Artikel zeigen wir dir, welche Einstellungsmöglichkeiten es hier gibt.

Mikrofon-Empfindlichkeit einstellen unter Windows 10?

Je nachdem ob Du spezielles Treiber installiert hast oder nicht, lässt sich die Mikrofon-Empfindlichkeit unter Windows 10 nicht direkt einstellen. Du kannst zwar die Mikrofon-Lautstärke ändern und das Mikrofon lauter machen (siehe folgenden Absatz) aber nicht direkt die Empfindlichkeit von dem Mikrofon erhöhen oder verringern.

Doch das ist in der Regel kein Problem, denn in der Regel bieten die Programme eine Einstellungsmöglichkeit mit der man die Mikrofon-Empfindlichkeit verändern kann. So kannst Du die Mikrofon Empfindlichkeit beispielsweise in Programmen wie Discord oder aber auch Teamspeak über die Programm-Einstellungen verändern. 

Discord:

  1. Starte Discord, öffne die Einstellungen und klicke auf „Sprache & Video“.
  2. Hier kannst Du die Mikrofon-Empfindlichkeit manuell einstellen oder automatisch ermitteln lassen.

Discord Mikrofon Empfindlichkeit einstellen

Teamspeak:

  1. Starte Teamspeak, klicke oben in der Menüleiste auf „Extras“ und öffne die „Optionen“.
  2. Unter „Aufnahme“ kannst Du jetzt die Mikrofon-Empfindlichkeit für Teamspeak einstellen, in dem Du den Schieberegler bei „Sprachaktivierung“ veränderst.

Teamspeak Empfindlichkeit einstellen

Wie erwähnt gibt es so eine Einstellungsmöglichkeit für die Empfindlichkeit von dem Mikrofon in vielen Programmen, wo die Sprache zum Einsatz kommt.

Mikrofon lauter machen

Möchtest Du dein Mikrofon lauter machen, dann ist das mit Bordmitteln unter Windows 10 möglich. 

  1. Klicke im Task-Bereich mit der rechten Maustaste auf das Lautsprecher-Symbol und öffne die „Aufnahmegeräte“.
  2. Hier kannst Du nun das Mikrofon auswählen, die Eigenschaften öffnen und unter der Registerkarte „Pegel“ den „Mikrofon-Pegel“ einstellen und dies damit lauter oder leiser machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert