Windows 10 Mikrofon-Qualität schlecht: Wie verbessern?

Wieso ist die Mikrofon-Qualität unter Windows 10 so schlecht? Wie kann ich die Qualität von meinem Mikrofon verbessern? Wer ein Mikrofon oder Headset an den PC angeschlossen hat und das eine oder andere mal mit Freunden über Programme wie Discord, Teamspeak aber auch Skype und Co kommuniziert, der wird vielleicht mal das Problem haben und man hört  sich für den Gesprächspartner sehr blechern an. Dann stellt sich meist die Frage, ist mein Mikrofon defekt oder ist die Sprachqualität irgendwo falsch eingestellt?

Windows 10: Mikrofon-Qualität verbessern

Unter Umständen ist die Ursache für das Problem kein Hardware-Defekt von deinem Mikrofon oder Headset, denn es kann auch an einer falschen Einstellung liegen. Unter Windows 10 kannst Du unter den Mikrofon-Einstellungen die Abtastrate und Bittiefe einstellen. Wenn diese zu niedrig eingestellt ist, dann hört man sich meist blechern an, manchmal ist es vergleichbar mit einer Roboterstimme. Um die Einstellung zu ändern musst Du folgendermaßen vorgehen.

  1. Öffne die Systemsteuerung, öffne den Unterpunkt „Hardware und Sound“ und wähle hier den Menüpunkt „Audiogeräte verwalten“ aus.
  2. In den Sound-Einstellungen musst Du nun auf die Registerkarte „Aufnahme“ wechseln und hier solltest Du dein Mikrofon angezeigt bekommen.
  3. Öffne über das Kontextmenü die Eigenschaften von dem Mikrofon und unter der Registerkarte „Erweitert“ kannst Du bei „Standardformat“ die Abtastrate und Bittiefe auswählen. Sollte die Einstellung auf „1 Kanal, 16 Bit, 8000 Hz“ stehen, dann könnte das ein Grund für die schlechte Sprachqualität von deinem Mikrofon sein.
  4. Ändere die Einstellung auf den besten Wert also „1 Kanal, 16 Bit, 48000 Hz“. Übernehme die Einstellung und starte ggfs. das Programm neu, in dem Du das Mikrofon nutzt.

Anschließend sollte die Mikrofon-Qualität unter Windows 10 deutlich besser sein. Sollte die Sprachqualität immer noch schlecht sein, dann solltest Du in den Programm-Einstellungen ggfs. mal nach einer Einstellung für die Mikrofon-Qualität suchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.