Discord Mikrofon Qualität verbessern

Wieso ist meine Mikrofon-Qualität in Discord so schlecht? Wie kann ich die Mikrofon-Qualität in Discord verbessern? Der eine oder andere wird vielleicht mal das Problem haben und man hört sich in Discord blechern an und der Gesprächspartner bekommt nur eine Roboterstimme zu hören. Auch wenn es durchaus verschiedene Ursachen für das Problem geben kann, so liegt es häufig an einer Einstellung. Genauer gesagt ist die Ursache für das Problem meist die eingestellte Mikrofon-Qualität unter Windows. Um das „Problem“ zu beheben musst Du folgendermaßen vorgehen.

Discord Sprachqualität verbessern

In unserem Fall hat es geholfen die Abtastrate und die Bittiefe in den Mikrofon-Einstellungen zu erhöhen, die sich aus welchem Grund auch immer auf die minimale Qualität eingestellt hat. Die Qualität lässt sich folgendermaßen einstellen.

  1. Öffne das Startmenü und suche nach „Sound“, um die Sound-Einstellungen aus der Systemsteuerung zu öffnen.
  2. Wechsel jetzt auf die Registerkarte „Aufnahme“ und hier solltest Du dein aktiviertes Mikrofon sehen.
  3. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Mikrofon und öffne über das Kontextmenü die „Eigenschaften“.
  4. In den Mikrofon-Eigenschaften musst Du nun unter der Registerkarte „Erweitert“ ganz oben das Format umstellen. Hier stellst Du die Abtastrate und die Bittiefe aus.
  5. Wenn in Discord die Sprachqualität schlecht ist, dann liegt das nicht selten daran, dass man hier den niedrigsten Wert wie beispielsweise „1 Kanal, 16 Bit, 8000 Hz (Telefonqualität) ausgewählt hat.
  6. Nachdem wir die Einstellung auf den besten Wert, also „1 Kanal, 16 Bit, 48000 Hz (DVD-Qualität)“ geändert haben, war die Qualität von dem Mikrofon in Discord wieder deutlich besser.

Kennst Du weitere Ursachen, wenn in Discord die Mikrofon Qualität schlecht ist? Gibt es andere Möglichkeiten mit denen man in Discord die Sprachqualität verbessern kann? Solltest Du auch mal Probleme mit der Sprachqualität gehabt haben und weitere Ursachen/Lösungen kennen, dann teile dein Wissen dazu gerne hier im Kommentarbereich der Seite.

5 comments

  • Vielen lieben Dank!

    Es war genau das, was nach dem Windows Update passiert ist und meine Mikrofon Qualität war auf deutsch gesagt im Arsch.

    Aber jetzt ist wieder alles beim alten, danke!

    Reply
    • Windows 10?
      Gib unten in der Suchleiste „Sound“ ein, dort steht als Auswahl dann „Soundeinstellungen“. Klicke drauf und es öffnet sich ein Fenster. Oben steht dann „Ausgabe“ und weiter unten dann „Eingabe“ unter Eingabe steht dann „Eingabegerät“ hier sollte dein Eingabegerät vorhanden sein (meist steht da Mikrofon und ggf. der Herstellername). Darunter steht blau „Geräteeigenschaften“
      darauf klickst du ebenfalls.
      Erneut öffnet sich ein Fenster, rechts sollte nun „Verwandte Einstellungen“ stehen und darunter erneut Blau „Zusätzliche Geräteeigenschaften“ darauf klickst du.
      Erneut öffnet sich ein Fenster:
      Du klickst den Reiter „Erweitert“ an und kannst du dann ein Kästchen anklicken und die Qualität einstellen.
      MfG 😉

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.