Sekiro Controller funktioniert nicht: PS4-Controller am PC nutzen

Wie kann man Sekiro mit einem PS4-Controller am PC spielen? Was kann ich tun, wenn der Controller in Sekiro nicht erkannt wird und nicht funktioniert? Vor wenigen Tagen ist der neue Titel namens Sekiro Shadows The Twice aus dem vor allem für die Dark Souls-Reihe bekannte Entwicklerstudio From Software erschienen. Wer das Spiel nicht auf der Konsole sondern auf dem PC spielt, der wird dies wahrscheinlich mit einem PS4-Controller oder Xbox One Controller machen wollen, schließlich ist das Spiel für die Gamepad-Steuerung entwickelt worden und spielt sich auch deutlich besser damit. Wer das Spiel über Steam startet und versucht es mit dem Controller zu bedienen, der wird wahrscheinlich ein Problem haben, denn der Controller wird nicht erkannt und funktioniert nicht. Stellt sich die Frage, hat die PC-Version keine Controller-Unterstützung oder mache ich nur etwas falsch?

Sekiro mit PS4-Controller am PC spielen

Wenn Du Sekiro auf dem PC mit dem Controller spielen willst, dann ist dies ohne Probleme möglich, allerdings etwas umständlich. Vorweg sei gesagt, es gibt verschiedene Methoden mit denen man den Controller in dem Spiel zum Laufen bringen kann, dies ist lediglich ein Lösungsvorschlag. Die Lösung besteht darin das Spiel über den Steam Big Picture Mode zu starten und dann die entsprechende Controller-Konfiguration zu laden.

  1. Starte Steam, öffne oben in der Menüleiste den Unterpunkt „Anzeige“ und öffne hier den Big Picture Modus.
  2. Überprüfe als erstes in den Einstellungen, ob der Controller überhaupt erkannt wird. Sofern dieser noch nicht eingerichtet wurde, musst Du oben auf das Zahnrad-Symbol klicken, die Controllereinstellungen öffnen und hier den jeweiligen Konfigurationsassistenten aktivieren (PlayStation-Konfigurationsassistent für PS4-Controller).
  3. Öffne dann die Bibliothek, wähle Sekiro aus und öffne unter „Spiel verwalten“ die „Controllerkonfiguration“.
  4. Hier kannst Du eine manuelle Konfiguration vornehmen. Am einfachsten ist es, wenn man sich eine fertige Konfiguration herunterlädt, die es inzwischen schon für Sekiro gibt (z.B. Sekiro DS4 Pad).
  5. Speichere die Änderungen ab, starte Sekiro und schon sollte der PS4-Controller im Spiel erkannt und genutzt werden können.

Gibt es eigentlich Cheats für Sekiro Shadows The Twice?

One comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert