FIFA 19 mit PS4-Controller am PC spielen

Wie kann man FIFA 19 mit dem PS4-Controller am PC spielen? Auch wenn man auf dem PC eigentlich mit Maus und Tastatur spielt, so gibt es einige Spiele die man doch noch lieber mit dem Controller spielt. Dazu gehören unter anderem auch Sportspiele wie FIFA 19. Der eine oder andere wird sich vielleicht fragen, kann ich eigentlich den PlayStation 4 Controller mit dem PC verbinden und darüber dann FIFA 19 spielen?

FIFA 19 am PC mit PS4 Controller

Kurz gesagt, ja das geht allerdings ist es etwas knifflig (jedenfalls war es bei uns bislang immer so). Im Folgenden haben wir die notwendigen Schritte einmal kurz zusammengefasst.

Schritt 1: PS4-Controller mit PC verbinden

Als erstes musst Du den PS4-Controller an den PC anschließen. Dies kannst Du sowohl kabelgebunden über ein USB-Kabel als auch kabellos über Bluetooth machen. Wenn Du den Controller über Bluetooth verbindest, dann muss dein PC natürlich Bluetooth unterstützen. Schalte Bluetooth auf dem PC ein, drücke und halte auf dem PS4-Controller kurz die Share-Taste und die PlayStation-Taste und suche auf dem PC nach Bluetooth-Geräten. Hier sollte dir nach wenigen Sekunden der Dualshock 4 angezeigt werden und Du kannst eine Verbindung herstellen.

Schritt 2: Controller konfigurieren

FIFA 19 mit PS4 Controller am PCJe nachdem wie dein System eingerichtet ist, wird der PS4-Controller zwar erkannt aber funktioniert nicht in Spielen wie FIFA 19. In dem Fall musst Du den Controller erst noch konfigurieren. Das ist unter anderem über die kostenlose Software namens „InputMapper„. Über die Software kannst Du den PS4-Controller am PC beliebig konfigurieren. Standardmäßig reicht meistens schon die Installation und ein Start der Software aus, damit der PS4-Controller auch in FIFA 19 erkannt wird und genutzt werden kann.

Sollte es weiterhin Probleme geben und der Controller nicht im Spiel erkannt werden, dann kann es gelegentlich helfen einen kompletten PC-Neustart durchzuführen.

One comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert