Dauntless mit Controller am PC spielen (PS4 und Xbox One)

Vor wenigen Tagen ist die Release-Version von Dauntless für den PC, die PlayStation 4 und die Xbox One erschienen. Wer das Free-To-Play Action-Rollenspiel auf dem PC spielt, der wird sich vielleicht fragen, kann auch auch am PC mit einem Controller auf die Monsterjagd gehen? Wie kann ich in der PC-Version einen Xbox One- oder PS4-Controller verwenden und was kann ich tun, wenn der Dualshock 4 Controller nicht im Spiel erkannt wird?

Dauntless mit Xbox One-Controller spielen

Die kurze Antwort ist, ja Du kannst Dauntless auch am PC mit einem Controller spielen. Wenn Du einen Xbox One Controller nutzt, dann kannst Du diesen einfach über Bluetooth oder aber auch über das Kabel mit dem PC verbinden und dieser sollte dann auch direkt im Spiel erkennt werden. Über die Spiel-Einstellungen kannst Du bei Bedarf noch die Tastenbelegung ändern.

Dauntless mit PS4-Controller spielen

Wenn Du Dauntless mit einem PS4-Controller am PC spielen möchtest, dann funktioniert das aktuell nicht direkt, denn der Dualshock-4-Controller der PlayStation 4 wird nicht direkt in Dauntless als Controller erkannt. Aber auch hier gibt es eine recht einfache Lösung, denn für Windows 10 gibt es inzwischen verschiedene Tools mit denen man einen einen PS4-Controller als Xbox-Controller emulieren kann. Das System und die Spiele denken also das ein Xbox-Controller angeschlossen ist, obwohl man eigentlich einen PS4-Controller verwendet. So konnten wir auch Dauntless auf dem PC mit einem PlayStation 4 Controller zum Laufen bringen und spielen. Ein Tool mit dem das möglich ist, ist der kostenlose InputMapper, den man sich gratis auf der Entwickler-Webseite herunterladen kann.

Nach dem Download musst Du das Programm einfach installieren, starten und über den Menüleiste unter „Tools“ den verbundenen PS4-Controller auswählen. Standardmäßig sollte bereits ein Profil mit dem Button-Mapping geladen werden, sodass man hier keine Änderungen vornehmen muss. Vorher muss man natürlich den PS4-Controller über Bluetooth mit dem PC verbinden. Dazu einfach bei dem Dualshock-4-Controller den Pairing-Modus aktivieren und wie jedes andere normale Bluetooth-Gerät mit dem PC verbinden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.