PS5 Zoom-Funktion aktivieren? Lupe nutzen?

Gibt es bei der PlayStation 5 eine Lupen-Funktion? Wenn ja, wie kann man die Lupe auf der PS5 aktivieren und die Zoom-Funktion verwenden? So oder so ähnlich wird vielleicht die Frage von dem einen oder anderen Nutzer der neuen Sony-Konsole aussehen, der Probleme damit hat kleinere Texte und Dialoge in Spielen zu lesen. Stellt sich nur die Frage, wie kann man die Lupe auf der PlayStation 5 nutzen und das Bild vergrößern?

PlayStation 5 Lupen-Funktion nutzen? Wie kann man Zoomen?

Anders als bei dem Vorgänger in Form von der PlayStation 4 kann man zumindest aktuell noch keine Lupen-Funktion auf der PlayStation 5 nutzen. Auf der PS4 konnte man in den Systemeinstellungen unter dem Menüpunkt „Barrierefreiheit“ das „Zoomen“ aktivieren und eine Art Lupe nutzen, mit der man einzelne Bereiche von dem Bild vergrößern konnte. Alles was man dafür machen musste war die Zoom-Funktion in den Einstellungen aktivieren und dann konnte man über gleichzeitiges drücken der PlayStation-Taste und der Viereck-Taste das Bild vergrößern sowie wieder verkleinern. Der Zoom mit der Vergrößerung war nicht nur beim Surfen über den integrierten Browser sehr praktisch, sondern auch in Spielen recht hilfreich, wo einzelne Texte oder auch Dialoge sehr klein angezeigt werden.

Da die Zoom-Funktion auf der PS4 ein praktisches und sicher auch häufig genutztes Feature war, wird es vermutlich nur eine Frage der Zeit sein, bis die Lupenfunktion auch auf der PlayStation 5 genutzt werden kann. Aktuell ist das aber wie oben beschrieben (leider) noch nicht möglich.

Auch wenn es auf der PlayStation 5 aktuell noch keine Lupenfunktion gibt, so kann man in den Einstellungen der Konsole die Schriftgröße ändern und damit die Schrift vergrößern. Alternativ kann man auch den Screenreader aktivieren, der den angezeigten Text vorliest und eine gesprochene Anleitung für die Bedienung der Konsole bereitstellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert