PS5 Schriftgröße ändern: Schrift im Spiel vergrößern?

Wie kann man die Schriftgröße auf der PS5 ändern? Wo kann man die Schrift im PS5-Spiel vergrößern und einstellen? So wird vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen Besitzer der neuen Sony-Konsole aussehen, der Probleme hat die Texte auf dem Bildschirm zu lesen, sei es in den Menüs der Konsole oder aber auch in Spielen. Stellt sich die Frage, wo kann man die Schriftgröße einstellen?

PlayStation 5: Schriftgröße einstellen

Ähnlich wie beim Vorgänger in Form von der PlayStation 4 kann man natürlich auch bei der PlayStation 5 die Schriftgröße in den Menüs ändern und zwar in den Einstellungen unter dem Menüpunkt „Barrierefreiheit“.

  1. Im Startbildschirm der PS5 oben rechts über das Zahnrad-Symbol die Einstellungen öffnen.
  2. Unter dem Menüpunkt „Barrierefreiheit“ findet man die Option „Anzeige“ und hier kann man an dritter Stelle die Textgröße einstellen.
  3. Zur Auswahl stehen bei der Schriftgröße die Optionen „Klein“, „Normal“, „Groß“ und „Sehr groß“. Außerdem kann man noch den fettgedruckten Text aktivieren sowie einen stärkeren Kontrast einstellen, um die Lesbarkeit zu verbessern.

PlayStation 5 Schriftgröße einstellen

Schrift im Spiel vergrößern?

Die oben beschriebene Einstellung unter der „Barrierefreiheit“ und „Anzeige“ hat zumindest aktuell nur Auswirkungen auf die Schriftgröße in den Menüs der PlayStation 5 und NICHT in den Spielen. In einigen Spielen findet man aber in den Spieloptionen eine Einstellungsmöglichkeit was die Textgröße angeht (vor allem in den bekannten Story-Games). Wenn das Spiel keine Einstellungsmöglichkeit für die Schriftgröße anbietet, dann kann man aktuell leider nicht viel machen. Eine Zoom-Funktion, die es übrigens bei der PlayStation 4 gab, lässt bei der neuen Sony-Konsole noch auf sich warten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert