PS4 Zoom-Funktion aktivieren: Schrift in Spielen vergrößern

Wie kann ich auf der PS4 die Zoom-Funktion aktivieren und nutzen? Wie lässt sich die Schriftgröße in PS4-Spielen größer machen, wenn man diese nicht oder nur schlecht lesen kann? Je nachdem welches Spiel man gerade spielt, wie weit man von Fernseher weg sitzt und ob man eine Sehschwäche hat, können die Texte in einigen Spielen manchmal schon recht klein und damit schwierig zu lesen sein. In der Situation stellt sich dann die Frage, wie kann ich auf der PS4 die Schriftgröße in Spielen ändern und vergrößern?

PS4 Schriftgröße im Spiel vergrößern?

In den meisten PS4-Spielen gibt es erfahrungsgemäß keine direkte Einstellungsmöglichkeit was die Schriftgröße angeht. Zwar kann man die Schriftgröße für die PS4 an sich anpassen, also für die Menüs, allerdings hat dies keine Auswirkung auf die Schriftgröße in den Spielen. Wenn Du Probleme beim Lesen der Texte in Spielen hast, weil die Schrift zu klein ist, dann könnte dir vielleicht die Zoom-Funktion weiterhelfen.

PS4 Zoom-Funktion aktivieren

Um die Texte auf der PS4 über die Zoom-Funktion vergrößern zu können, musst Du als erstes die Funktion für den Zoom in den Einstellungen aktivieren.

  1. Starte deine PS4, öffne die Einstellungen und den Menüpunkt „Barrierefreiheit“.
  2. Als ersten Punkt findest Du hier „Zoomen“, den Du hier auch direkt aktivieren kannst.

Zoom-Funktion im Spiel nutzen

Die Zoom-Funktion kannst Du jetzt ganz einfach im Spiel aktivieren und nutzen, in dem Du die PlayStation- sowie die Viereck-Taste auf dem Controller drückst. Jetzt kannst Du mit dem Steuerkreuz/D-Pad den Zoom verschieben und damit die Schrift in Spielen vergrößern. Über die Kreis-Taste kannst Du wieder zurück zoomen und die Zoom-Funktion deaktivieren. Der Zoom funktioniert übrigens nicht nur in Spielen sondern auch in den Menüs auf der PS4.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert