PS4 Schriftgröße und Schriftfarbe ändern: Geht das?

Du spielst mit der PS4 und die Schrift auf dem Fernseher ist so klein, sodass man diese kaum erkennen kann? In der Situation stellt sich dann häufiger die Frage, wie kann ich auf der PlayStation 4 die Schriftgröße ändern? Kann man neben der Schriftgröße auch die Schriftfarbe einstellen und umstellen? Wenn Du dir gerade die gleiche Frage stellst, dann könnte dir dieser Ratgeber vielleicht weiterhelfen, denn wir zeigen dir was aktuell möglich ist und was nicht.

Schriftgröße auf der PS4 ändern

Wenn Du die Schriftgröße auf der PS4 ändern willst, dann geht das recht einfach. Einzige Voraussetzung dafür ist die Firmware-Version 2.50 oder höher. Ab Version 2.50 oder höher kannst Du in den Einstellungen die Größe der Schriftart auf der PlayStation 4 ändern und das geht folgendermaßen.

  1. Starte die PlayStation 4 und öffne die Einstellungen.
  2. Wähle in den Einstellungen die Barrierefreiheit aus und hier kannst du die Schrift über die Option „Größerer Text“ vergrößern.
  3. Daneben kann es auch sinn machen den Haken bei „Fettdruck“ zu setzen, um die Schrift in fett darstellen zu lassen.

Zusätzlich kannst Du hier beispielsweise auch noch den „Starken Kontrast“ aktivieren. Dadurch werden unter anderem die Menübildschirme abgedunkelt, was die Schrift für viele die Probleme mit der Schriftgröße noch deutlich sichtbarer macht.

Schriftfarbe auf der PS4 einstellen

Auch wenn man die Schriftgröße auf der PlayStation 4 wie oben beschrieben ändern kann, so gibt es jedenfalls in der aktuellen Version noch keine Einstellung für die Schriftfarbe. Zwar kannst Du die Farben invertieren und damit die Schriftfarbe ändern, allerdings werden dadurch auch andere Farben invertiert und eben nicht nur die Schriftfarbe von den Texten. Gibt es inzwischen doch eine Möglichkeit mit der man auf der PS4 die Schriftfarbe ändern kann? Sollte sich hier etwas geändert haben, dann freuen wir uns über einen kurzen Hinweis und diesem Ratgeber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.