PS4 MAC-Adresse ändern: Geht das?

Kann man eigentlich die MAC-Adresse der PlayStation 4 ändern? Wo kann man die MAC-Adresse der PS4 einstellen und ist das überhaupt möglich? Es gibt verschiedene Gründe warum man die MAC-Adresse von einem Netzwerkgerät ändern möchte. Ein Grund dafür ist häufig, um eine Sperre wie eine Kindersicherung zu umgehen, die heutzutage bei vielen Routern statt über die IP-Adresse (die man bekanntlich recht einfach umgehen konnte) über die MAC eingerichtet wird. Die MAC-Adresse (auch bekannt unter dem Begriff Media-Access-Control-Adresse und physische Adresse) ist eine eindeutige Hardware-Adresse von einem Netzwerkadapter, der häufig als Identifikator verwendet wird. Doch wie kann man die MAC bei einer PS4 ändern?

MAC-Adresse der PlayStation 4 ändern?

Die kurze Antwort ist, anders als die IP-Adresse kannst Du die MAC-Adresse bei der PlayStation 4 nicht ändern. Bislang gibt es diesbezüglich keine Einstellungsmöglichkeiten und diese werden wahrscheinlich auch nicht so schnell kommen.

Unter Umständen kann man die MAC-Adresse der PS4 in Zukunft ändern, wenn man neben der originalen Firmware auch eine Custom-Firmware installieren kann. Bislang ist die Installation einer Custom Firmware sowie einem Jailbreak aber nicht möglich, jedenfalls wenn die Konsole auf der aktuellsten Firmware-Version ist. 

Da man die MAC-Adresse der Konsole nicht ändern kann, gibt es auch keine Möglichkeit eine Internet- oder WLAN-Sperre der PS4 zu umgehen, wenn im Router die MAC-Adresse auf der Blacklist steht und gesperrt ist. Anders sieht es da aus, wenn die Konsole über die IP-Adresse im Netzwerk gesperrt wurde, sie unseren Artikel zum Thema Internetsperre bei der PS4 umgehen.

Hat sich an dem Thema zwischenzeitlich etwas geändert und kann man neuerdings doch die MAC-Adresse bei einer PS4 einstellen und manuell ändern? Wenn es hier inzwischen eine Möglichkeit gibt, dann hinterlasse uns gerne einen kurzen Hinweis in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.