PS5 HDR aktivieren und ausschalten

Wie kann man auf der PlayStation 5 das HDR aktivieren? Wo kann man das HDR ausschalten und komplett deaktivieren? So oder so ähnlich wird vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen Besitzer der neuen Sony-Konsole aussehen, der einen Fernseher mit HDR-Unterstützung hat und diese auch gerne bei PS5-Spielen nutzen möchte. In diesem Artikel zeigen wir, wo man die HDR-Einstellungen finden und aktivieren sowie deaktivieren kann.

HDR auf der PlayStation 5

Die Abkürzung HDR steht für High Dynamic Range und ist eine Technik, mit der man vereinfacht gesagt die dunklen Bereiche noch dunkler und die hellen Bereiche noch heller darstellen kann, was zum einen für bessere Kontraste und zum anderen auch für bessere Farben sorgt. Ähnlich wie schon beim Vorgänger in Form von der PS4 Pro kann man auch auf der PlayStation 5 das HDR aktivieren, vorausgesetzt man hat einen entsprechenden Fernseher mit HDR-Support an der Konsole angeschlossen.

PS5 HDR aktivieren und deaktivieren

Das HDR kann man jederzeit in den Einstellungen der PlayStation 5 aktivieren aber auch deaktivieren. Wenn man keinen Fernseher mit HDR-Unterstützung an der Konsole angeschlossen hat, dann lässt sich das Feature gar nicht erst aktivieren, da der Schalter ausgegraut ist. Wenn man HDR auf der PS5 einschalten oder ausschalten möchte, dann muss man folgendermaßen vorgehen.

  1. PlayStation 5 starten und im Startbildschirm oben rechts über das Zahnrad-Symbol die Einstellungen aufrufen.
  2. Unter „Bildschirm und Video“ kann man bei „Videoausgabe“ das „HDR“ über den Schalter aktivieren und deaktivieren.

PS5 HDR deaktivieren und aktivieren

HDR verschwommen und verwaschen?

Wenn das Bild der PlayStation 5 nach der Aktivierung von HDR verschwommen und verwaschen ist, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Auf Reddit gibt es dazu bereits einige Threads und keine wirkliche Lösung, da es wie erwähnt an verschiedenen Ursachen liegen kann. Oft soll es wohl geholfen haben über „HDR anpassen“ weitere Einstellungen und „Feintuning“ vorzunehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert