PS4-Controller Licht ausschalten: LED deaktivieren?

Kann ich bei dem PS4-Controller das Licht auf der Rückseite ausschalten? Lässt sich die blau leuchtende LED auf der Rückseite vom Dualshock 4 Controller deaktivieren? So wird vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen Besitzer einer PlayStation 4 aussehen, der sich an dem PS4-Controller-Licht stört. Das Licht zeigt an, welcher Controller zu welchem Spieler gehört. In einigen Spielen ändert das Licht auch die Farben, wie zum Beispiel in Grand Theft Auto 5 bei einer Polizeiverfolgung oder aber auch in Spielen wie FIFA. Auch wenn das Licht auf der Rückseite eine ganz nette Sache ist, so stört es dann manchmal doch, vor allem wenn es sich im Fernseher spiegelt.

Licht am PS4-Controller ändern und ausschalten

Leider lässt sich das licht am PS4-Controller aktuell nicht komplett ausschalten. Doch auch wenn sich die LED nicht vollständig deaktivieren lässt, so kannst Du diese dimmen und damit dunkler machen, sodass diese nicht mehr so hell in den Raum scheint und sich im Fernseher reflektiert.

Dazu musst Du folgende Schritte durchführen:

  1. Starte deine PlayStation 4 und melde dich mit deinem Controller an.
  2. Drücke einmal kurz die PS-Taste zwischen den beiden Analog-Sticks und wechsel im Schnellmenü auf „Ton/Geräte“ sowie „Helligkeit der DUALSHOCK 4-Leuchtleiste“.
  3. Die Helligkeit steht im Standard meist auf „Stark“, also sehr hell. Um das Licht am PS4 Controller zu dimmen und dunkler zu machen kannst Du hier „Mittel“ oder „Schwach“ auswählen.

Die Einstellung sollte direkt am Controller übernommen und sichtbar werden. Lässt sich die LED am PS4 Controller inzwischen doch komplett deaktivieren? Sollte sich bei dem Thema etwas geändert haben, dann freuen wir uns über einen kurzen Hinweis in den Kommentaren.

So kannst Du auf der PlayStation 4 deine Spielstände löschen und so lassen sich die PS4-Savegames auf einen USB-Stick übertragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert