PS4 Spielstände löschen (Anleitung)

Möchtest Du in einem PS4-Spiel neu anfangen und nochmal von vorne beginnen, dann musst Du je nach Spiel erst einmal den Spielstand löschen. Bei einigen PS4-Spielen kann man die Spielstände direkt über das Spiel-Menü löschen und zurücksetzen, bei anderen Spielen findet man die Option manchmal gar nicht oder nur nach langer Suche. Wenn Du dir die Suche ersparen willst, dann kannst Du die Spielstände auf der PlayStation 4 auch über die Konsolen-Einstellungen löschen. Wie genau das bei der PS4 funktioniert, dass erfährst Du in diesem Guide.

So löscht man Spielstände auf der PS4

Wenn Du einen PS4 Spielstand löschen möchtest, dann reicht es in der Regel nicht aus das Spiel zu deinstallieren, da bei einer Deinstallation zwar die Spiele-Daten zum großen Teil von der Festplatte gelöscht werden, nicht aber der Spielstand. Der Spielstand von dem PS4-Spiel wird weiterhin gespeichert (was in den meisten Fällen ja auch gut ist). Um den PS4-Spielstand zu löschen musst Du folgendermaßen vorgehen.

  1. Öffne die „Einstellungen“ auf deiner PlayStation 4 und wähle hier den Menüpunkt „Verwaltung der von der Anwendung gespeicherten Daten“ aus.
  2. Hast Du die Spielstände in der Cloud gespeichert, dann wähle als nächstes „Gespeicherte Daten im Online-Speicher“ aus. Hast Du die Spielstände auf der Konsole gespeichert, dann wähle „Gespeicherte Daten im Systemspeicher“ aus.
  3. Hier kannst Du über „Löschen“ den Spielstand von einem PS4-Spiel löschen. Wähle dazu den Spielstand aus und klicke auf „Löschen“.

Jetzt ist der Spielstand von dem jeweiligen PlayStation 4 Spiel gelöscht und kann nicht wiederhergestellt werden. Wenn Du jetzt das Spiel startest, dann solltest Du von vorne beginnen können. Statt den Spielstand zu löschen würde es manchmal vielleicht auch sinnvoller sein den Spielstand zur Seite zu sichern, in dem man diesen zum Beispiel auf einen USB-Stick oder eine externe Festplatte überträgt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.