PS4-Controller Lautstärke einstellen

Wie kann ich über den PS4 Controller die Lautstärke von meinem angeschlossenen Kopfhörer oder Headset einstellen? Was kann ich tun, wenn das PS4-Headset zu leise oder zu laut ist? Wer das eine oder andere Multiplayer-Spiel auf der PlayStation 4 spielt, der wird sicher auch ein Headset verwenden. Je nachdem wie die Einstellungen gerade gesetzt sind, kommt es gelegentlich mal vor und der Ton ist viel zu leise oder viel zu laut. Hat man noch nicht so häufig mit der Konsole gespielt, dann stellt sich die Frage wie man die Lautstärke über den PS4 Controller einstellen kann. Wie das funktioniert, dass erfährst Du in diesem Guide.

PS4 Controller: So kannst Du die Lautstärke ändern

Die Lautstärke von deinen Kopfhörern kannst Du je nach Spiel teilweise auch in den Spiel-Einstellungen verändern, es geht aber noch einfacher und zwar über das Schnellmenü. Das Schnellmenü kannst Du auf der PlayStation 4 durch drücken der PS-Taste öffnen und hier die Lautstärke ändern.

  1. Drücke die PS-Taste zwischen den Analog-Sticks und es öffnet sich das Schnellmenü.
  2. Wähle ganz oben den Menüpunkt „Ton/Geräte“ aus und auf der rechten Seite findest Du die „Lautstärkeregelung (Kopfhörer)“.
  3. Hier kannst Du nun einfach über das D-Pad die Lautstärke verändern und den Ton leiser/lauter machen. Drücke erneut die PS-Taste und Du kannst zurück ins Spiel wechseln.

Übrigens, wer ein Headset oder auch ein Kopfhörer über den 3.5mm Klinkenstecker mit dem Controller der PlayStation 4 verbunden hat, der sollte mal an dem Kabel nach einer „Headset-Fernbedienung“ suchen. Viele der heutigen kabelgebundenen Headset haben an dem Kabel eine Steuerung über die man neben der Lautstärke auch das Mikrofon schnell stummschalten kann. Die Lautstärke-Steuerung über das Kabel funktioniert natürlich auch in Verbindung mit der PlayStation 4. Letzteres ist übrigens auch nicht selten ein Grund, wenn der Ton nicht funktioniert. Sollte man trotz richtig eingestellter Lautstärke auf der PS4 kein Ton haben, dann mal am Headset oder Kabel die eingestellte Lautstärke überprüfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert