PS4-Spielstände sichern auf USB-Stick oder in der Cloud

Wie kann ich meine PS4-Spielstände sichern? Wie kann ich meine Spielstände auf einen USB-Stick oder in die Cloud übertragen, um diese auf einem anderen Account bzw. auf einer anderen PlayStation 4 wiederherstellen zu können? Wer auf der PlayStation 4 das eine oder andere Singleplayer-Spiel spielt, der weiß sicherlich wie wertvoll die Spielstände sind, vor allem wenn man diese schon einmal verloren hat. Entsprechend häufig stellt sich die Frage, wie kann ich auf der PS4 meine Spielstände sichern? Es gibt verschiedene Möglichkeiten mit denen Du deine Savegames sichern und ein Backup davon erstellen kannst, zwei davon wollen wir hier einmal kurz vorstellen.

PS4-Spielstände auf USB-Stick oder externe Festplatte sichern

Bereits seit einiger Zeit kannst Du deine Spielstände auch auf einen USB-Stick oder eine externe Festplatte übertragen und damit sichern. Voraussetzung dafür ist, dass der Datenträger mit FAT32 oder mit exFAT formatiert wurde, ansonsten wird der Datenträger nicht von der Konsole erkannt. Um die Spielstände auf ein USB-Datenträger zu übertragen, musst Du folgendermaßen vorgehen.

  1. Starte deine PS4 und wähle im Hauptmenü die „Einstellungen“ aus.
  2. Über „Verwaltung der von der Anwendung gespeicherten Daten“ kannst Du „Gespeicherte Daten im Systemspeicher“ aufrufen.
  3. Hier kannst Du nun deine Spielstände vom Systemspeicher auf einen USB-Stick oder eine externe Festplatte kopieren, in dem Du „Auf USB-Speichergerät kopieren“ auswählst.

Spielstände vom USB-Stick wiederherstellen und auf andere PS4 übertragen

Hast Du ein Backup deiner Savegames auf einem USB-Stick oder einer externen Festplatte erstellt, dann kannst Du die Speicherstände genauso schnell auf einer anderen PlayStation 4 wiederherstellen, wie Du sie gesichert hast. 

  1. Öffne dazu wieder die „Einstellungen“ und „Verwaltung der von der Anwendung gespeicherten Daten“.
  2. Über „Gespeicherte Daten auf USB-Speichergerät“ kannst Du die Spielstände nun zurück auf den Systemspeicher der neuen PS4 übertragen, in dem Du dort „In Systemspeicher kopieren“ auswählst.

PS4-Speicherstände in Cloud sichern

Alternativ zu der Methode über einen USB-Stick oder eine externe Festplatte, kannst Du deine Speicherstände auch in der Cloud sichern und darüber auch auf eine andere PlayStation 4 übertragen. Voraussetzung für die Cloud-Sicherung ist allerdings ein aktives PS-Plus-Abo. Die Sicherung erfolgt dann über die „Einstellungen“ sowie „Verwaltung der von der Anwendung gespeicherten Daten“ und „Gespeicherte Daten im Systemspeicher“. Hier kannst Du die Savegames „In den Online-Speicher hochladen“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert