Pokemon Go neu anfangen und Spielstand löschen: Account zurücksetzen

Wenn Du in Pokemon Go neu anfangen willst, dann kannst Du deinen Spielstand löschen lassen. Was man beim Account zurücksetzen beachten muss und wie es genau unter Android und auf dem iPhone funktioniert, dass haben wir ausführlich unter den folgenden Absätzen in dieser kurzen Anleitung beschrieben. Es sind erst ein paar Tage seit dem Release vergangen und trotzdem zählt das neue AR-Spiel in der Pokemon-Welt schon hunderttausende oder gar Millionen Spieler und der Hype-Train rollt. Ganz davon abgesehen, dass das Spiel offiziell erst in wenigen Ländern wie USA, Japan und Neuseeland gestartet ist. Hat man sich erst einmal einen Spitznamen ausgesucht und mit den ersten Funktionen vertraut gemacht, kann das Abenteuer auch schon losgehen. Vorausgesetzt man bekommt nicht ständig “Dieser Name steht nicht zur Verfügung” angezeigt.

Doch unter bestimmten Umständen will man nach einiger Zeit in Pokemon Go neu anfangen und seinen Spielstand löschen, weil man am Anfang falsche Entscheidungen getroffen hat. Zu den falschen Entscheidungen zählen meistens die Namenswahl oder die Auswahl des Teams. Während man seinen Namen in Pokemon Go unter bestimmten Umständen ändern kann, ist es derzeit noch nicht möglich nachträglich das Team zu wechseln. Ist man also dem falschen Team beigetreten und will mit Freunden zusammenspielen, die in einem anderen Team sind, dann kommt schnell die Frage auf wie man seinen Account löschen und den Spielstand zurücksetzen kann.

Pokemon Go Spielstand löschen und neu anfangen – so geht’s

Wenn Du in Pokemon neu starten willst, dann kannst Du deinen Account nicht direkt über die App löschen, jedenfalls jetzt noch nicht. Schaut man in den Einstellungen nach, findet man dort höchstens einen Button zum Abmelden, dadurch wird der Spielstand aber nicht gelöscht. Wer seinen Account löschen will, der muss derzeit noch händisch ein Formular auf der Webseite von dem Entwickler Niantic Labs ausfüllen. Wenn Du deinen Pokemon Go Account löschen lässt, dann hat dies mehrere Auswirkungen. Natürlich ist dein Spielstand mit sämtlichen Spielfortschritten und gefangenen Pokemon dann weg und gleichzeitig kannst Du den genutzten Namen nicht mehr verwenden. Der Trainer-Name bleibt also weiterhin belegt, auch wenn dein Account gelöscht wurde.

Der letzte Punkte sollte bei den meisten sicher kein Problem sein, weil das sicher einer der häufigsten Gründe ist, warum man in Pokemon Go neu anfangen und den alten Account löschen will. Ist der Formular einmal abgeschickt, kannst Du den Löschvorgang nicht mehr rückgängig machen. Ein Wiederherstellen von dem gelöschten Pokemon Go Account ist nicht möglich, einmal gelöscht ist also immer gelöscht.

Pokemon Go neu anfangen ohne Account zu löschen

Pokemon Go Account löschen: So kannst Du deinen Spielstand zurücksetzenDu musst deinen Account nicht zwangsläufig löschen, nur weil Du ein neues Spiel anfangen willst. Du kannst dir auch einfach einen neuen Account über den Pokemon Trainer Club erstellen und den alten behalten. Dazu aus Pokemon Go abmelden, neuen Account registrieren und einloggen. Derzeit ist die Registrierung über den Pokemon Trainer Club wegen des großen Ansturms etwas eingeschränkt, dass wird sich aber sicher in den kommenden Tagen und Wochen ändern. So kann man sich quasi mehrere Accounts erstellen, einen über Google und den anderen über den Pokemon Trainer Club, ob das in Zukunft nach dem offiziellen Release auch noch funktioniert, können wir natürlich nicht vorhersagen.

Wahrscheinlich wird es in Zukunft auch direkt möglich sein, den Account in Pokemon Go direkt über die App zu löschen. Da die App ja noch relativ neu auf dem Markt ist, kann in Zukunft ja noch einiges kommen und ein Account löschen ist meist ein Feature, dass früher oder späte in jede App wandert.

6 comments

  • Ich finde das Spiel echt cool ich hätte da einen Vorschlag bitte ändert das ich möchte dass man bei den erinnern hingegen muss und dann schon kämpfen kann ohne dass man hingehen muss das wäre schön danke schön

    Reply
  • Habe meinen Account letzte Woche Montag (18. Juli) versucht zu löschen. Ich habe auf der Webseite von Niatinc Labs das entsprechende Formular dafür ausgefüllt und abgeschickt. Und auch sofort eine Mail von denen erhalten, die ich dann mit “DELETE” beantworten sollte. Das habe ich auch gleich getan, aber seither keine Antwort mehr erhalten. Auch wurde mein Account noch nicht gelöscht, obwohl das ganze jetzt ja schon über eine Woche her ist!! Also was ist denn nun? Hat jemand Erfahrungsberichte was die Wartezeit betrifft?

    Reply
  • Bei mir backt alles rum als ich angefangen hab das Spiel zu spielen ich wusste noch nicht mal wie man einen Pokémon fange

    Reply
  • hi,was schoen waere ist, wenn man den spielstand einfach auf null zurueck setzen kann ohne sein account loeschen zu muessen.

    Reply
  • … nein waere aber gut, einfach nur spielstand loeschen zu koennen ohnr gleich kompletten acc loeschen zu muessen.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert