Pokemon Go Namen ändern: Geht das noch nachträglich?

Bevor man in das neue AR-Abenteuer in der Pokemon-Welt abtauchen und auf die Jagd nach Pokemon gehen kann, muss man sich in Pokemon Go zuerst einen Namen geben. Meist geschieht dies relativ schnell und unüberlegt, wie so oft wenn man eine App sofort spielen will, und später stellt sich dann die Frage, kann man in Pokemon Go den Namen nachträglich ändern? Alles was Du zu dieser Frage wissen musst und welche Möglichkeiten Du hast den Nicknamen nachträglich anzupassen, dass erfährst Du in diesem Beitrag.

Auch wenn Pokemon Go noch gar nicht offiziell in vielen Ländern wie Deutschland erschienen ist, sind trotzdem schon viele hunderttausende Pokemon-Trainer in der AR-Welt unterwegs. Neben anfänglichen Serverfehlern und anderen Verbindungsproblemen gab es für einige Spieler noch ein weiteres Problem und das hat mit der Namenswahl zutun. Je nachdem wie der eigenen Nickname aussieht, kann es mit hoher Wahrscheinlichkeit vorkommen, dass dieser schon vergeben ist. Selbst Kombinationen mit Zahlen am Ende werden teilweise schon als vergeben angezeigt.

Hat man dann nach einer Weile einen einigermaßen zufriedenstellenden Trainer-Namen für Pokemon Go gefunden, kann das Abenteuer erst einmal losgehen und man ist froh, dass es endlich losgeht. Doch wie es bei vielen Spielen meist immer so ist, mit der Zeit gefällt einem der anfänglich akzeptierte “Kompromiss” bei dem Namen dann doch nicht mehr. Also wie kann ich unter Android oder auf dem iPhone in Pokemon Go meinen Namen ändern?

Wie kann ich bei Pokemon Go meinen Namen ändern?

Sucht man in den Einstellungen nach einem Button für die Namensänderung, dann kann man in der aktuellen Version lange suchen, denn so eine Funktion existiert nicht. Dennoch gibt es auf die Frage eine Antwort im offiziellen FAQ-Bereich von Entwickler Niantic. Der gewählte Name in Pokemon Go kann nur unter bestimmten Umständen geändert werden. Sofern man versehentlich seinen richtigen Namen als Nickname verwendet hat oder andere Teile von dem Spielernamen eine Identifizierung möglich machen, wird der Name nach einer Überprüfung geändert.

Zusammengefasst heißt das soviel wie, solange man sich in Pokemon Go als Trainer nicht so genannt hat wie man in echt heißt, wird es sicher schwierig eine Namensänderung durchzubekommen. Ganz in Panik ausbrechen muss man aber dann doch nicht, da sich in den kommenden Wochen und Monaten sicher noch einiges an Pokemon Go ändern wird, gibt es vielleicht früher oder später auch eine Funktion mit der man den Namen nachträglich ändern kann, wenn die manuelle Variante für Niantic zu aufwendig wird. Wie lange so eine Namensänderung dauert ist bislang noch unbekannt.

Die einzige Möglichkeit seinen Pokemon Go Namen ändern zu können besteht also darin seinen Account zu löschen und noch einmal von vorne anzufangen.

3 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert