Instagram Reels kein Ton: Was tun?

Wieso haben einige Instagram Reels kein Ton? Was kann man tun, wenn der Ton bei den Instagram Reels nicht funktioniert? Bereits seit einigen Wochen kann man bei Instagram die neuen Reels nutzen. Die Reels sind 15-sekündige Multi-Clips-Videos in denen man mehrere Videos zusammenschneiden, mit Ton unterlegen und mit Effekten bearbeiten kann. Von der Funktionsweise erinnert die neue Funktion schon recht stark an die TikTok-App, auch wenn es noch die einen oder anderen Unterschiede gibt. Wer sich schon einige Reels-Videos von anderen Nutzern angeschaut hat, der wird sich vielleicht mal fragen, warum haben einige Instagram Reels kein Ton und warum funktioniert der Sound nicht?

Instagram Reels: Ton funktioniert nicht?

Instagram Reels kein TonWenn die Instagram Reels ohne Ton abgespielt werden, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Vielleicht ist die Lautstärke von dem Handy falsch bzw. zu leise eingestellt, unter Umständen wurden die Reels aber auch ohne Ton gepostet.

  • Lautstärke vom Handy überprüfen: Ist die Lautstärke von dem Handy-Lautsprecher oder dem Kopfhörer richtig eingestellt?
  • Reels wurden ohne Ton aus der Galerie hochgeladen: Auch wenn man die Instagram Reels nicht ohne Ton aufnehmen kann (außer man benutzt Musik im Hintergrund), so kann man das Video ohne Ton über die normale Kamera-App aufnehmen und dann aus der Galerie in die Reels hochladen. Anders als bei normalen Videos wird bei den Reels leider nicht das durchgestrichene Lautsprecher-Symbol angezeigt, wenn diese ohne Ton hochgeladen wurden.
  • Reels wurden mit Musik hochgeladen: Wenn man bei Instagram Reels Musik hinterlegt, dann wird die Original-Tonspur entfernt und man hört nur noch die Musik.
  • Instagram-App neustarten: Bei Ton-Problemen mit den Reels aber auch mit normalen Videos hilft manchmal schon ein simpler Neustart der Instagram-App.
  • Instagram-App auf den aktuellsten Stand bringen: Schon länger keine App-Updates mehr installiert? Wenn ja, dann sollte man dies spätestens bei Problemen nachholen und in diesem Fall die Instagram-App aktualisieren.

Kann man die Instagram Reels eigentlich auf dem Explore Feed ausblenden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert