Instagram Sprachnachricht kein Ton: Was tun?

Wenn der Ton bei den Instagram-Sprachnachrichten nicht funktioniert, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Manchmal ist es einfach nur eine falsch eingestellte Lautstärke, manchmal wurde die Sprachnachricht sehr leise aufgenommen und ist deshalb kaum zu hören. Was man tun kann, wenn man bei einer Instagram Sprachnachricht kein Ton hat, dazu haben wir hier eine kurze Zusammenfassung erstellt.

Instagram Sprachnachricht: Ton funktioniert nicht?

Instagram Sprachnachrichten kein TonWenn man bei Instagram eine Sprachnachricht zugeschickt bekommt, dann kann man über die Ausschläge in der Vorschau schon sehen, dass in der Sprachnachricht etwas aufgenommen wurde. Auch wenn es beim Abspielen der Sprachnachrichten erfahrungsgemäß selten Probleme gibt, so kommt es manchmal vor und man bekommt keinen Ton. Stellt sich die Frage, woran liegt das?

  • Lautstärke richtig eingestellt? Sowohl unter Android als auch unter iOS kann man nicht nur das komplette Smartphone stummschalten, sondern man kann auch einzelne Apps lautlos schalten. Wenn der Ton bei Sprachnachrichten nicht funktioniert, dann ist die Lautstärke da erste, was man hier überprüfen sollte.
  • App oder gleich das Smartphone einmal neustarten: Bei App-Problemen hilft manchmal ein einfacher Neustart der App weiter. Sofern möglich sollte man auch einfach mal das Handy neustarten, was manchmal wahre Wunder bewirken kann.
  • App-Updates installieren: Schon länger keine App-Updates mehr installiert? Wenn dem so ist, dann sollte man dies spätestens bei Problemen nachholen.
  • Sprachnachricht in der Web-Version anhören: Auf instagram.com kann man neuerdings auch über die Web-Version auf die Direkt-Nachrichten zugreifen und darüber auch Sprachnachrichten abspielen.

Sprachnachricht ohne Ton aufgenommen?

Wenn der Ton der Sprachnachricht sowohl in der App als auch in der Web-Version nicht funktioniert, dann wurde die Sprachnachricht vermutlich ohne Ton aufgenommen. Wie schon erwähnt kann man dies auch meist ganz einfach über die Aufschläge in der Vorschau erkennen.

Tipp: So kann man bei Instagram die Sprachnachrichten exportieren und speichern.