Airpods kein Ton mehr: Was tun?

Die kabellosen Apple Airpods erfreuen sich inzwischen einer großen Beliebtheit und das nicht nur bei iPhone- und iPad-Besitzern, sondern auch bei Leuten welche die Kopfhörer in Verbindung mit dem Mac, PC oder aber auch einem Android-Smartphone nutzen möchten. Auch wenn die AirPods in der Regel wenig Probleme machen und vom Laden über den Verbindungsaufbau bishin zur alltäglichen Nutzung meist immer ganz gut funktionieren, so kommt es gelegentlich auch hier mal zu Problemen. So wird häufiger davon berichtet, dass einige Nutzer keinen Ton bei den AirPods haben. Was dafür die Ursache sein könnte und wie man das Problem beheben kann, dazu haben wir in diesem Artikel eine kurze Zusammenfassung erstellt.

Apple AirPods verbunden aber kein Ton

Wenn die Apple AirPods mit dem iPhone verbunden sind und man keinen Ton bekommt, dann sollte man als erstes natürlich die Lautstärke überprüfen und das iPhone einmal neustarten. Sollte kein Neustart möglich sein, dann hilft es manchmal auch die AirPods kurz zu trennen und erneut zu verbinden (Bluetooth aus und wieder an geht auch).

Ein weiterer Trick, der bei uns häufiger bei Tonaussetzern oder generellen Sound-Problemen mit den AirPods weitergeholfen hat ist, die kabellosen Kopfhörer einmal zurück ins Case stecken, kurz warten und wieder aus dem Case holen. Dadurch werden die Kopfhörer kurz geladen und bauen danach wieder eine neue Verbindung auf.

AirPods immer noch kein Ton?

Airpods kein Ton obwohl verbundenSollte es weiterhin zu Ton-Poblemen kommen, obwohl die Airpods verbunden sind, dann hilft meist ein entkoppeln und zurücksetzen der Kopfhörer weiter. Dazu einfach mal in den Bluetooth-Einstellungen die Airpods aufrufen und auf “Dieses Gerät ignorieren” tippen. Danach steckt man die Airpods zurück in das Ladecase, schließt es und hält die Taste auf der Rückseite für rund 10 bis 15 Sekunden gedrückt. Wenn die Airpods auf den Werkszustand zurückgesetzt wurden, dann kann man diese ganz normal wieder mit dem iPhone verbinden.

Wer noch weitere Ursachen kennt, wenn die AirPods keinen Ton von sich geben, obwohl diese verbunden sind und auch der Verbindungston abgespielt wird, der kann diese gerne im Kommentarbereich unter diesem Artikel teilen.

19 comments

  • Hallo,
    Also ich habe meine Airpods mehrfach entkoppelt und neu verbunden, in das Ladecase zurück gesteckt und die Bluetooth Taste gedrückt, aber ich kann noch immer keinen Ton hören. Sie verbinden sich immer sofort mit meinem iPhone oder MacBook Pro und beide sind voll geladen, jedoch kommt kein Verbindungsound und auch keine Musik. LG

    Reply
    • Mir ging das genau so
      ich habe mein iphone einmal ganz aus und wieder angeschalten und danach ging es wieder
      probier es mal aus😊💕

      Reply
    • Ich habe das gleiche Problem. Entkoppeln, iPhone neu starten hilft alles nichts. An den AirPods Pro liegt es nicht, mit anderem iPhone funktionieren sie. Bin nun ratlos. Falls du eine Lösung findest, freue ich mich über eine antwort.

      Reply
  • Hallo, hat jemand eine Lösung gefunden? Hab auf den Airpods keinen Ton beim Ipad Air 2; beim Ipad Mini und Iphone XR klappt es problemlos. Vor einigen Wochen hatte es noch sauber funktioniert.

    Reply
  • Hallo,
    Seid dem Update 13.5.1 geben meine Airpods keinen Ton mehr wieder.
    1x hat so geklappt : “Diese Gerät ignorieren” -> Netzwerkeinstellungen zurücksetzen und dann neu Installieren.

    Jetzt geht es auch so bei mir nicht mehr.
    Einer noch eine Idee ?

    Reply
    • Bei mir war das genau so.
      Neu starten und AirPod ignorieren funktionierte nicht.
      Dann habe ich die AirPods mit einem anderen IPhone verbunden und dann lief wieder alles normal, auch auf dem zuerst genutzten IPhone

      Reply
  • Die “Tipps” helfen mir leider auch gar nicht weiter – das hatte ich alles schon probiert, bevor ich im Internet nach weiteren Möglichkeiten gesucht habe…

    Reply
  • Bei mir das selbe verbinden sich aber kein Sound …
    Lautstärke an der Seite ist immer grau wenn man die Lautstärke erhöhen will…

    Reply
  • Hallo, ich hatte auch das Problem und hab ewig nach dem Fehler gesucht – bei mir war der Ton einfach herabgeregelt. Vielleicht hilfts ja jemandem…

    Reply
  • Huhu, ich habe das Problem jetzt öfter gehabt das einfach meine Lautstärke stehen bleibt in einen Ton.
    Kann dann lauter oder leise machen und es tut sich nichts.
    Oder wenn ich beide im Ohr habe geht das rechte sofort an wenn ich Musik spiele und das linke kommt später irgendwann an.
    Ich habe ein S10.
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    Lg

    Reply
  • Ich hatte das Problem heute zum ersten Mal, aber nur auf der rechten Seite. Hatte Podcasts gehört. Nachdem ich vergeblich versucht hatte, eine Verbindung zu bekommen, habe ich es mit einer anderen APP versucht und das hat funktioniert. Leider funktioniert es mit den Apple Podcasts immer noch nicht.

    Reply
  • Bei mir hat folgendes geholfen:
    – AirPods in das Gehäuse.
    – Gehäuse schließen.
    – Einstellungen – Bluetooth – Airpods ignorieren
    Dann:
    – iPhone ausstellen (rechte Taste + linke Lautstärketaste)
    – kurz warten.
    – iPhone anstellen, Pin eingeben, Simkartenpin eingeben
    – Dann AirPods neu konnektieren (Gehäuse öffnen, Taste drücken, …)
    Lästig, hilft aber.

    Reply
  • Ich habe alles versucht…und bereits beim Support angerufen! Ich sollte die Kopfhörer einschalten!
    Dann hab ich gelesen, dass einige Apps die Verbindung stören können, da ich aber keine Lust hatte herauszufinden, welche App das sein könnte, habe ich alle Bluetoothverbindungen gelöscht! Am Ende, habe ich zuerst die Kopfhörer verbunden! Und es hat funktioniert! Danach wieder die anderen Geräte (Applewatch) hinzugefügt! Ich denke das die Verbindung wegen der Watch nicht funktioniert hat! Jetzt funktioniert beides!
    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.