Instagram Reels funktioniert nicht: Was tun?

Vor wenigen Tagen hat Instagram ein neues Feature namens „Reels“ veröffentlicht mit dem man kurze Clips aufnehmen, mit Musik unterlegen und bearbeiten kann. Die neue Funktion eignet sich unter anderem hervorragend für die Erstellung von sogenannten Lip-Sync-Videos. Von der Funktionsweise erinnern die Reels schon recht stark an die TikTok-App, auch wenn es hier und da einige Unterschiede gibt. Wer von der neuen Funktion gehört hat, der will diese früher oder später sicher auch mal selber ausprobieren und ein Reels Video erstellen. Doch was tun, wenn die Instagram Reels nicht angezeigt werden bzw. nicht funktionieren?

Instagram Reels aufnehmen und erstellen

Wenn man die neuen Instagram Reels nutzen und ein Video aufnehmen möchte, dann geht das ganz einfach über die integrierte Kamera.

  1. Instagram-App starten, auf dem Hauptbildschirm von links nach rechts wischen und die Kamera öffnen.
  2. Unten sollte jetzt bei „Live“ und „Story“ die Option „Reels“ zu finden sein. Als nächstes kann man das Video aufnehmen, zurechtschneiden, bearbeiten und dann veröffentlichen.

Instagram Reels funktionieren nicht

Instagram Reels funktionieren nicht

Wenn die Instagram Reels nicht funktionieren, dann sollte man ein paar Dinge überprüfen.

  • Aktuellste Version der Instagram-App installiert? Wer schon länger keine App-Updates und speziell Aktualisierung für die Instagram-App mehr installiert hat, der sollte dies spätestens jetzt nachholen. Um die Instagram Reels nutzen zu können, benötigt man eine halbwegs aktuelle Version.
  • App neustarten: Die Instagram Reels werden nach und nach an alle Nutzer ausgerollt (vorerst übrigens nur in wenigen Ländern wie Deutschland) und manchmal hilft es die App einmal neuzustarten. Dabei sollte man die App komplett schließen und neustarten.
  • Aus- und wieder einloggen: Über die Einstellungen einmal aus- und wieder einloggen, hat in der Vergangenheit schon häufiger bei Probleme mit der Instagram-App weitergeholfen.