Instagram Stories kein Ton am Mac: Was tun?

Wieso funktioniert der Ton bei Instagram Story am Mac nicht? Was kann ich tun, wenn bei Instagram Storys kein Ton im Safari Browser am Mac oder iPad zu hören ist? Wer öfters mal bei Instagram unterwegs ist und das nicht nur am Handy über die App, sondern auch über die offizielle Webseite am Mac oder iPad, der kennt vielleicht die Ton-Probleme bei den Storys. Manchmal funktioniert der Ton ohne Probleme und wird ordnungsgemäß abgespielt, manchmal funktioniert der Ton bei den Storys aber einfach nicht. Stellt sich die Frage, woran liegt das und wie kann man das Problem beheben?

Instagram: Ton bei einer Story funktioniert nicht

Wenn der Ton einer Instagram-Story im Safari-Browser nicht funktioniert, dann kann das wohl an verschiedenen Ursachen liegen. Bevor man lange nach einer Ursache sucht, sollte man zwei Dinge überprüfen bzw. ausprobieren.

  • Wurde die Instagram-Story mit Ton hochgeladen? Ähnlich wie bei einem Video kann man auch Story ohne Ton aufnehmen und posten. Bei Videos ohne Ton wird unten auch „Kein Ton verfügbar“ angezeigt.
  • Cache von dem Safari-Browser leeren, Browser neustarten und es nochmal ausprobieren.

Kein Ton bei Instagram Stories am Mac

Wenn man die Story am Handy abspielt und Ton zu hören ist und auch das Cache leeren sowie der Browser-Neustart nichts gebracht hat, dann könnte die Ursache für das Ton-Problem auch noch anderer Stelle zu finden sein. Genauer gesagt gibt es wohl vermehrt Probleme mit dem Ton von Instagram Story im Safari Browser, wenn man das Autoplay deaktiviert hat. In den Safari-Einstellungen kann man das Autoplay von Videos für bestimmte Webseiten aber auch generell deaktivieren. Sofern die automatische Videowiedergabe in den Safari-Einstellungen deaktiviert ist, kommt es wohl vermehrt zu dem oben beschriebenen Problem und die Instagram-Story sind alle ohne Ton.

  1. Safari starten und die Einstellungen aufrufen.
  2. Unter „Websites“ kann man bei „Automatische Wiedergabe“ das Autoplay deaktivieren aber auch wieder aktivieren.

Das Problem tritt übrigens sowohl im Safari-Browser unter Mac OS als auch unter iOS bei einem iPad oder iPhone auf (wenn man die Instagram-Webseite über die Browser-App aufruft).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert