Instagram Reels entfernen und ausblenden: Geht das?

Wie kann man die neuen Instagram Reels ausblenden? Gibt es irgendwo eine Einstellung mit der man die Reels deaktivieren und im Feed verstecken kann? So oder so ähnlich wird aktuell vielleicht die Frage von dem einen oder anderen Nutzer der Instagram-App aussehen. Vor wenigen Tagen hat Instagram ein neues Feature für deutsche Nutzer ausgerollt, welches auf den Namen „Reels“ hört. Bei den „Reels“ handelt es sich einfach gesagt um eine Funktion, die schon sehr stark an die inzwischen sehr beliebte TikTok-App erinnert.

Instagram Reels: Was ist das?

Instagram Reels entfernenMit den Instagram Reels kann man kurze Clips mit einer maximalen Länge von 15 Sekuden aufnehmen und diese entweder mit einem Sound oder auch mit Musik unterlegen. Aus den Videos kann man dann beispielsweise sogenannte Lip-Sync-Videos aufnehmen, was eine Mischung aus Karaoke und Pantomime ist. Die veröffentlichten Reels werden im Feed angezeigt und mit einem Symbol von einer Filmklappe mit Play-Symbol gekennzeichnet. Außerdem sind die Reels in einer neuen Registerkarte auf dem Profil sichtbar. Auch wenn die neuen Reels bei Instagram sicher einigen Nutzern gefallen werden, so gibt es sicher auch den einen oder anderen Nutzer, der die Reels gerne ausblenden oder gleich komplett deaktivieren möchte. Doch geht das überhaupt?

Instagram Reels ausblenden oder deaktivieren?

Die kurze Antwort auf die Frage lautet, nein bislang konnten wir in den Einstellungen der Instagram-App (leider) noch keine Option für die Reels finden. Die Reels werden aktuell standardmäßig im Feed geteilt, sofern es der Nutzer nicht deaktiviert hat. Beim Hochladen von einem Reel kann der Nutzer entscheiden, ob er das Video im Feed anzeigen lassen möchte oder nicht. Wenn das Reel-Video in der Story gepostet wird, dann wird es übrigens nicht im Feed angezeigt.

Da die Instagram Reels noch relativ neu sind und erst vor kurzem in Deutschland ausgerollt wurden, nachdem das Feature schon seit dem November 2019 in Brasilien und einigen anderen Ländern getestet wurde, wird es hoffentlich auch nur eine Frage der Zeit sein, bis man die Reels verbergen oder die Funktion gleich komplett deaktivieren kann. Sobald das möglich ist, werden wir diesen Artikel natürlich aktualisieren.