Instagram Reels aktivieren und hochladen

Wie kann man die neuen Instagram Reels nutzen? Wo kann man die Reels aktivieren und wie kann man ein Video hochladen? Vor wenigen Tagen hat Instagram ein neues Feature namens „Reels“ für viele Nutzer freigeschaltet, welches schon stark an die immer beliebter werdende TikTok-App erinnert. Mit den Reels kann man bis zu 15 Sekunden lange Videos aufnehmen, die man mit Musik und anderen Effekten unterlegen kann. Über die neue Funktion kann man beispielsweise Lip-Sync-Videos, wo man den Mund zu einem Song bewegt und es entsprechend zurechtschneidet. Der eine oder andere Nutzer der Instagram-App wird sich vielleicht fragen, wo findet man die Reels eigentlich und wie kann man diese nutzen?

Instagram: Reels aktivieren und aufnehmen

Wenn man die neuen Reels einmal selber ausprobieren möchte, dann geht das ganz einfach. Das Feature sollte inzwischen für jeden Nutzer in Deutschland ausgerollt worden sein und kann ganz normal über die Instagram-Kamera aufgenommen werden.

  1. Instagram starten, oben links auf das Kamera-Symbol tippen und die Kamera öffnen.
  2. In der Kamera-Ansicht sollten jetzt neben „Live“ und „Story“ auch die „Reels“ angezeigt werden.
  3. Wenn man das Video aufgenommen und bearbeitet hat, in dem man zum Beispiel Musik hinterlegt und Effekte einfügt, dann kann man die Reels teilen und veröffentlichen.

Wo werden die Reels bei Instagram angezeigt?

Die Reels werden standardmäßig in dem Feed geteilt und dort auch angezeigt. Die Videos erkennt man an dem Symbol einer Filmklappe mit einem Play-Zeichen, welches unten links bei den Videos angezeigt wird. Außerdem kann man die Reels Videos direkt auf dem Profil finden. Auf dem Profil wird neuerdings eine neue Registerkarte für die Reels angezeigt, wieder erkennbar an dem Symbol von einer Filmklappe.

Instagram Reels Video aufnehmen

Kann man die Reels ausblenden?

Aktuell konnten wir noch keine Funktion finden mit der man die Reels deaktivieren oder ausblenden kann. Die Reels werden standardmäßig immer im Feed geteilt, was der Ersteller allerdings ausschalten kann. Des Weiteren werden die Story geposteten Reels nicht im Feed angezeigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert