Huawei: Instagram Dark Mode aktivieren

Wie kann man den Instagram Dark Mode bei einem Huawei Handy aktivieren? Wer ein Huawei-Smartphone wie ein Huawei P30 Lite/Pro, P20 oder auch ein Mate 10 nutzt und darauf die Instagram-App installiert hat, der wird sich diese Frage vielleicht früher oder später einmal stellen. Was hier möglich ist und was nicht, dazu haben wir in diesem Artikel eine kurze Anleitung erstellt.

Instagram Dark Mode: Was ist das?

Der Dark Mode ist ein Anzeigemodus bei dem einfach gesagt die weißen und hellen Flächen durch schwarze und dunkle Flächen ersetzt werden. Der Dark Mode wird auch Dunkelmodus oder Nachtmodus genannt und ist wie der Name schon sagt eher für die Nacht gedacht, um nicht von den hellen Flächen geblendet zu werden. Sowohl Android sowie iOS als auch viele Apps bieten inzwischen einen Dark Mode an und dazu gehört auch die Instagram-App.

Instagram Dark Mode bei Huawei aktivieren

Wer ein Huawei P30 oder anderes Modell nutzt, welches noch nicht ganz so alt ist und eine halbwegs aktuelle Android-Version installiert hat, der kann den Instagram Dark Modus ganz einfach über den Android-Dark-Mode einschalten. Bei den aktuellen Huawei-Smartphones lässt sich der Dark Mode folgendermaßen aktivieren.

  1. Als Erstes muss man natürlich das Huawei-Handy entsperren und die Einstellungen öffnen.
  2. In den Android-Einstellungen findet man dann unter “Akku” die Option “Oberflächen-Farben dunkler einstellen”.
  3. Dadurch wird ein Großteil der Benutzeroberfläche schwarz und gleichzeitig wird der Dark Mode in der Instagram-App aktiviert. Die sonst weißen Flächen sollten jetzt durch schwarze und dunkle Fläche ersetzt werden.

Bislang ist es auf einem Huawei Handy nicht möglich den Dark Mode ausschließlich für die Instagram-App zu aktivieren. Vermutlich wird Instagram früher oder später einen separaten Dunkel-Modus in die App integrieren, sodass man nicht den systemweiten Dunkel-Modus einschalten muss. Bislang ist dies allerdings die einzige Möglichkeit mit der man bei Huawei den Dark Mode in der Instagram App aktivieren kann.

Update: Die Einstellung “Oberflächenfarben dunkler einstellen” gibt es wohl nicht bei dem Huawei P30 Lite. Der Grund dafür ist wohl das nicht vorhandene OLED-Display.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.