Instagram Effekte und Filter suchen: Geht das?

Gibt es bei Instagram eine Suche für die Effekte und Filter? Wie kann man die neuen AR-Filter suchen und finden? Diese Frage wird sich vielleicht mal der eine oder andere Instagram-Nutzer stellen, der die neuen AR bzw. Face-Filter wie beispielsweise den aktuell sehr beliebten Disney-Filter in der Story von einem anderen Nutzer entdeckt hat. Was hier möglich ist und ob es bereits eine Stichwortsuche für die Filter gibt, dazu haben wir hier eine kurze Zusammenfassung erstellt.

Instagram: Kann man Filter und Effekte suchen?

Bereits seit einigen Monaten gibt es bei Instagram nicht nur die “offiziellen” Filter, sondern auch Filter von Unternehmen und anderen Creatorn. Ob es sich um einen offiziellen Filter bzw. Effekt handelt, dass kann man unter anderem beim Abspielen oben am Bildschirmrand unter dem Namen sehen. Hier wird der Filter mit einer Verlinkung auf den Ersteller angezeigt und über das Profil kann man den Effekt selber ausprobieren und anwenden. Alternativ kann man auch Leuten mit Filtern folgen, die einem dann automatisch in der Filter- bzw. Effekt-Auswahl angezeigt werden. Da es inzwischen sehr viele verschiedene Effekte und Filter gibt, stellt sich hier natürlich die Frage, wie kann man danach suchen und gibt es irgendwo eine Übersicht, wo man alle Effekte und Filter sehen kann?

Effekt-Galerie öffnen und Effekte suchen

Die kurze Antwort ist, ja man kann durch die Effekte in der sogenannten Effektgalerie stöbern, allerdings gibt es noch keine richtige Suche über die man sich beispielsweise Effekte und Filter zu einem bestimmten Stichwort anzeigen lassen kann. Die Effektgalerie kann man ganz einfach über die folgenden Schritte öffnen.

  1. Als Erstes muss man natürlich die Instagram-App starten und in den Story-Modus wechseln.
  2. Anschließend wählt man unten einen Filter aus und tippt dann auf das kleine Pfeil-nach-unten-Symbol (rechts neben dem Filternamen).
  3. Darüber kann man sich den Effekt nicht nur speichern, sondern auch die “Effekte durchstöbern”. Anschließend öffnet sich die Effektgalerie, wo man wiederum verschiedene Effekte angezeigt bekommt und ausprobieren kann.

Wie oben schon erwähnt gibt es hier aktuell leider noch keine Suche. Vermutlich wird es aber nur eine Frage der Zeit sein, bis man bei Instagram auch Filter und Effekte suchen kann. Sollte sich an dem Thema etwas ändern, dann werden wir die Information natürlich hier ergänzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.