Unbekanntes Lied suchen und finden: So geht’s

Wie kann ich ein unbekanntes Lied suchen und finden? Wie kann ich ein Lied finden, welches ich vor kurzem irgendwo gehört habe und was mir jetzt nicht mehr aus dem Kopf geht? Jeder kennt vielleicht die Situation, man ist unterwegs und hört irgendwo einen Song, der sich schon nach Sekunden zu einem Ohrwurm entwickelt. Nicht selten kommt es dann vor und man kennt den Songtitel und Interpreten nicht, sodass man das Lied nicht wiederfindet. In der Situation stellt sich dann die Frage, wie kann ich das unbekannte Lied finden?

Unbekanntes Lied finden: So geht’s

Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie Du ein Lied wiederfinden kannst, was Du mal irgendwo gehört hast. Zum einen kannst Du ganz einfach nach dem Songtext bei Google oder anderen Suchmaschinen suchen, zum anderen kannst Du aber auch auf Online-Dienste und Apps zurückgreifen mit denen man eine Musikerkennung durchführen kann.

  • Songtext bei Google suchen: Kannst Du dich an einzelne Strophen aus dem Song erinnern? Wenn ja, dann solltest Du diese einfach einmal in eine Suchmaschine deiner Wahl wie z.B. bei Google eingeben und suchen. Da dich Suchmaschinen auch viele Lyric-/Songtexte-Seiten indexieren, kann man viele unbekannte Lieder darüber wiederfinden.
  • Lied durch summen herausfinden: Es gibt sowohl unter Android als auch unter iOS verschiedene Apps mit denen man ein Lied über ein vorsummen herausfinden kann. Dazu gehört beispielsweise die kostenlose App namens SoundHound, die Du sowohl für Android als auch für iOS herunterladen kannst. Über SoundHound kannst Du ein Lied durch vorsingen oder vorsummen herausfinden und das funktioniert erstaunlich gut.
  • „Musik finden“-Communitys nutzen: Im Internet gibt es verschiedene Webseiten wie watzatsong.com oder wieheisstdaslied.de über die man nach einem unbekannten Lied suchen bzw. fragen kann. Beschreibe das Lied so genau wie möglich und mit etwas Glück kennt jemand den Song und kann dir den Titel sowie den Interpreten nennen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.