Fallout 4 Plünderstation: Funktion und Tipps

Wie genau funktioniert eine Plünderstation in Fallout 4 und was kann man damit machen? Im neuen Endzeit-Rollenspiel aus dem Hause Bethesda ist man nach den ersten Missionen und Nebenquests meistens schon mit dem Siedlungsbau beschäftigt. Während es anfangs darum geht weitere Siedler anzulocken und den Bewohnern einzelne Aufgaben zuzuweisen, kann man später immer neuere Gebäude bauen. Dazu gehört neben den Geschäften und Läden unter anderem auch eine Plünderstation. Doch was macht eine Plünderstation und was hat man davon, wenn man einen Siedler dafür abstellt?

Fallout 4: Wie funktioniert die Plünderstation

Die Plünderstation ist eine Art Werkbank mit der man jeden Tag eine kleine Anzahl an zufälligen Gegenständen erhält. Nachdem Du die Plünderstation in deine Siedlung in Fallout 4 gebaut hast, musst Du erst einmal einen Siedler zuweisen. Dieser Siedler geht dann auf die Suche nach Schrott und macht daraus mit Hilfe der Plünderstation ein brauchbares Material. Das gefundene Material landet dann automatisch in deiner Werkbank.

Bei Nutzung und Betrieb kostet eine Plünderstation (Scavenging station) jeden Tag 5 Holz und 5 Stahl. Laut Beschreibung soll der zugewiesene Siedler dabei im Ödland nach neuem Schrott und Materialien suchen, wobei er die Siedlung nach unseren Erfahrungen nicht wirklich verlässt.

Einen Einfluss, welche und wie viele Gegenstände der Siedler findet und durch die Plünderstation produziert, hat man nach unserem Kenntnisstand nicht.

Hast Du weitere nützliche Tipps zur Plünderstation? Kann man doch Einfluss darauf nehmen, wie viel der zugewiesene Bewohner findet und wie selten die Gegenstände sind? So kannst Du in Fallout 4 schnell leveln und das sind die besten Waffen im Spiel.

9 comments

  • Ich glaube die plünder station bringt auch geld weil wenn ich ab und zu in das siedlungs inventar kucke sind da kronkorken drin

    Reply
  • Hi, also ich habe die werkbank in meiner siedlung geleert nachdem ich plünderstationen gebaut habe. nun produzieren die siedler fleißig ressourcen / schrott – ohne dafür holz und metall zur verfügung zu haben. hat sich hier vll etwas geändert?

    Reply
    • Wenn du alle Siedlungen mit Handelsruten verbunden hast, greift er, ähnlich wie bei dem Bau von anderen Gegenständen, auf die Werkbänke der anderen Siedlungen zu.

      Reply
  • Offensichtlich hat wirklich niemand so richtig einen Plan, jetzt habe ich schon folgende Versionen gehört:
    Eine Plünderstation generiert jeden Tag Stahl und Holz
    EIne Plünderstation generiert irgendwas
    Eine Plünderstation kostet jeden Tag
    Dass der Betrieb Holz und Stahl kostet ist totaler Quatsch. Sie kostet zum einmaligen Aufstellen 5 von beidem und das wars. Bei dem Verbrauch wären meine Holz und Stahlvorräte vor langerzeit baden gegangen.
    Verlässlichste Informationen habe ich bislang in einer englischsprachigen Wiki gefunden (die informationen deckten sich bislang in den Kernaussagen). Dass jede Station täglich 2 Schrottgegenstände generiert bis 100 Stk in der Werkstatt sind (Klingt für mich auch nach massiven Humbug, aber das habe ich bislang mehrfach gelesen. Hoffentlich haben nicht alle eine fehlerhafte Quelle.)
    Ich werde das jetzt selbst herausfinden. Gebe ein Update, falls erfolgreich.

    Reply
    • So bin zum Außenposten Zimonja gegegangen welcher Vier Plünderstationen (bemannt natürlich) hat und habe die Werkstatt leer gemacht und knapp 49 (nach 25 hatte sich nichts geändert also nochmal 24) stunden später (geschlafen) hatte ich ein wildes sammelsurium

      Aluminium (2)
      Aufbereitetes Wasser (5)
      Baseball-Base
      Dünger
      Flaschenkürbis (4)
      Karotte (3)
      Mutabeere (2)
      Schaufel
      Stahl (2)
      Teddybär

      Ich hoffe es bringt irgendwem was, generell glaube ich auch nicht, dass die bei 100 stk aufhören.

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.