Evolve ruckelt: Tipps zum FPS erhöhen

Dein Evolve ruckelt trotz gutem PC und Hardware, sodass Du dir jetzt die Frage stellst, wie man die FPS erhöhen und die Performance verbessern kann? Wir haben dir hier einige Tipps beschrieben, wie Du die möglichen Ruckler in Evolve möglichst gut in den Griff bekommen kannst, um ein flüssiges Spielerlebnis zu haben. Vor wenigen Tagen war es dann endlich soweit und das Spiel Evolve von den Left 4 Dead Machern ist auf den Markt gekommen. Bereits im Vorfeld ist das Interesse an dem Spiel von Ankündigung zu Ankündigung gestiegen, denn das Spielprinzip wird sich mit Sicherheit jeder schon einmal in einem Spiel gewünscht haben. In einem modernen Katz-und-Maus-Spiel trittst Du mit drei anderen Spielern gegen ein großes Monster an. Dabei ist das Monster nicht computergesteuert, sondern wird von einem anderen Spieler gesteuert. Dabei stehen nicht nur unterschiedliche Monster mit vielen verschiedenen Fähigkeiten zur Verfügung sondern es gibt auch mehrere Charaktere und insgesamt vier Klassen. Zu den Klassen gehören derzeit Fallensteller, Schütze, Unterstützer und Sanitäter. Jede Klasse hat dabei natürlich wieder Ihre ganz eigenen Fähigkeiten sowie Vor- und Nachteile, die nur bei einem guten Zusammenspiel Ihre vollen Fähigkeiten entfalten und damit das Monster besiegen können. In dem verlinkten Artikel haben wir bereits einige Evolve Tipps und Tricks für Einsteiger aufgelistet.

Was tun, wenn Evolve trotz gutem PC ruckelt?

Mein Evolve ruckelt trotz guter Hardware und PC, was tun?

Mein Evolve ruckelt trotz guter Hardware und PC, was tun?

Gerade bei neuen Spielen taucht häufig die Frage auf, warum ruckelt Evolve trotz guter Hardware und was kann ich tun, um die FPS zu erhöhen und so allgemein die Performance zu verbessern? Wie immer gibt es einige allgemeine Tipps, mit man genau dies machen kann. Die derzeit bekannten Performance-Tweaks für Evolve und mögliche Ursachen für die Ruckler haben wir unter den folgenden Absätzen ein wenig genauer beschrieben und für dich zusammengefasst. Vorab sei gesagt, dass wir diese Tipps gegen Ruckler und Performance-Probleme im Laufe der Zeit immer wieder erweitern werden. Wenn Du noch gute Hinweise oder Erfahrungen mit Rucklern oder niedrigen FPS gemacht hast, dann melde dich immer gerne über den Kommentarbereich.

Passt das eigene System in die Systemanforderungen

Bevor man sich groß nach Tweaks und möglichen Ursachen für die Evolve Ruckler umschaut, sollte man sich auf jeden Fall erst die Systemanforderungen anschauen und prüfen, ob das eigene System diese erfüllt. Zur Vollständigkeit findest Du unter diesem Absatz noch einmal die aktuellen Systemanforderungen von dem Spiel.

Minimale Systemanforderungen

  • Prozessor: Core 2 Duo E6600 oder Athlon 64 X2 6400
  • Arbeitsspeicher: 4GB RAM
  • Grafikkarte: GeForce GTX 560 oder Radeon HD 5770
  • Videospeicher: 1 GB
  • Festplattenspeicher: 50GB
  • Betriebssystem: Windows 7 64bit oder Windows 8.1 64bit

Day-One-Patch herunterladen und installieren

Bereits im Vorfeld wurde ein Day-One-Patch mit einer Größe von 3 GB für Evolve angekündigt. Nicht nur wenn es Probleme mit Rucklern gibt sondern auch allgemein sollte man den Day-One-Patch herunterladen und installieren. Es gibt einige Neuerungen wie zum Beispiel einen In-Game-Shop und einige neue Skins für den Jäger und die Monster, daneben gibt es aber auch Fehlerbehebungen und einige Optimierungen.

System- und Grafikkarten-Treiber überprüfen und aktualisieren

Wir können es nur immer wieder erwähnen, egal bei welchem großen Titel, man sollte auf jeden Fall immer sein System und speziell seine Grafikkarten-Treiber auf dem aktuellen Stand halten und dafür sorgen, das es diese auch bleiben. Die Vergangenheit hat es einige Male schon gezeigt, wie viel Auswirkungen aktuelle Treiber oder teilweise sogar die Beta-Treiber auf die Performance von aktuellen Spielen haben können. So kann man bei Triple-A-Titeln wie Battlefield oder Call of Duty manchmal sogar ziemlich große Sprünge bei den FPS sehen, wenn man die aktuellen Treiber installiert. In unserem Fall konnten wir manchma bis zu 10 bis 20 Prozent mehr FPS rausholen, was schon recht ordentlich ist. Die Treiber vorher waren allerdings auch ziemlich veraltet. Ähnliches gilt natürlich auch für Spiele wie Evolve. Wenn das Spielt bei dir ruckelt, dann lade dir die aktuellen Treiber herunter und installiere diese.

Dein Evolve ruckelt und Du hast es anders lösen können? Wenn ja, schreibe uns gerne einen Kommentar. Bei uns läuft das Spiel derzeit noch ohne große Probleme und mit stabilen FPS bei einem „mittelaktuellen System“ was mittlerweile 1 Jahr alte Komponenten verbaut hat, also nicht das aktuellste. Wir spielen auf hoher Grafik.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.