Discord und PS4 Sound gleichzeitig über Kopfhörer hören (und PS5)

Wer öfters über die PS4 mit Freunden zusammen spielt, der wird sich vielleicht schon einmal die Frage gestellt haben, wie kann man Discord auf der PlayStation 4 installieren? Auch wenn die Sony-Konsole mittlerweile schon einige Jahre auf dem Markt ist und darunter sicher viele Millionen Discord-Nutzer sind, so gibt es bislang noch keine offizielle Discord-App für die PS4. Es gibt aber Möglichkeiten wie man trotzdem den Sound von Discord und der PS4 gleichzeitig über einen Kopfhörer hören kann. In diesem Artikel zeigen wir zwei Möglichkeiten mit denen man zwei Tonquellen auf einen Kopfhörer bringen kann, zum Beispiel den Ton der PlayStation 4 und Discord.

Methode 1: Remote Play verwenden

Über Remote Play kann man das Bild der PlayStation 4 auf den PC streamen und darüber auch Spiele spielen. Mit Remote Play wird nicht nur das Bild, sondern auch der Ton der Konsole auf den PC übertragen und man kann gleichzeitig Discord öffnen, um sich mit seinen Freunden zu unterhalten.

  1. Remote Play auf der PS4 aktivieren und die Remote Play-Software herunterladen.
  2. Nach der Installation einfach dem Einrichtungsassistenten folgen, Verifizierungscode eingeben und schon kann eine Verbindung hergestellt werden.
  3. Der Dualsense-4-Controller der PlayStation 4 kann natürlich mit dem PC verbunden werden, um diesen auch in Remote Play nutzen zu können.

Je nach Netzwerk kann es übrigens zu einem minimalen Delay beim Spielen kommen. Gerade in schnellen Spielen ist die Verzögerung über Remote Play doch deutlich spürbar.

Methode 2: Zwei Tonquellen auf einem Kopfhörer

Alternativ zu der Methode über Remote Play kann man auch zwei Tonquellen auf einem Kopfhörer abspielen lassen, in dem man ein Mischpult verwendet. Dabei reicht in der Regel ein günstiges Mischpult aus mit dem man zwei Tonquellen (Audioeingänge) auf einem Kopfhörer (Audioausgang) zusammenführen kann, zum Beispiel das Pepperdecks DJOCLATE für aktuell um die 30 Euro.

Es bleibt abzuwarten, ob die PlayStation 4 jemals einen offiziellen Discord-Client bekommt. Wenn das der Fall ist, dann kann man sich den oben beschriebenen Aufwand natürlich sparen. Die größten Hoffnungen sollte man sich aber nicht machen, da bislang noch keine Discord-App für die PS4 angekündigt wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert