Snapchat Musik über Kopfhörer aufnehmen

Wenn man bei Snapchat Musik einfügen möchte, dann muss man diese aktuell über den Handy-Lautsprecher aufnehmen. Dazu macht man einfach die Musik vor der Aufnahme an, stellt den Handy-Lautsprecher auf eine möglichst hohe Lautstärke und nimmt dann das Video auf. Die Musik wird dann über das Handy-Mikrofon aufgenommen und in das Video eingefügt. So manch ein Nutzer der Snapchat-App wird sich vielleicht mal Fragen, kann man die Musik auch über Kopfhörer aufnehmen und wie sieht es bei kabellosen Kopfhörern wie den Apple AirPods aus?

Snapchat: Musik über Kopfhörer aufnehmen?

Ja, man kann bei Snapchat auch die Musik über Kopfhörer aufnehmen und damit in ein Video einfügen. Dabei wird die Musik allerdings nicht direkt abgegriffen und nur über das Mikrofon aufgenommen. Das Vorgehen ist dabei ähnlich wie bei dem über den Handy-Lautsprecher. Wer Apple-Kopfhörer wie die EarBuds oder auch die AirPods nutzt, der muss einfach nur dafür sorgen, dass sich der Kopfhörer in der Nähe von dem Mikrofon befindet. Je nach Kopfhörer befindet sich das Mikrofon in der Regel an dem Kabel und der dort angebrachten „Fernsteuerung“.

Wie bei der Methode über den Handy-Lautsprecher haben die aufgenommenen Songs meistens nicht die beste Qualität, was aber wiederum auch von dem Kopfhörern und vor allem dem verbauten Mikrofon abhängt. Es bleibt zu hoffen, dass man bei Snapchat bald auch über einen Sticker oder ähnliches Musik einfügen kann, wie das zum Beispiel seit einigen Monaten schon bei Instagram möglich ist.

Video aus Galerie mit Musik als Snap verschicken?

Stellt sich noch die Frage, kann man das Video auch vorher aufnehmen, die Musik einfügen, dann über einen Filter aus der Galerie hochladen und als Snap verschicken? Die kurze Antwort lautet aktuell nein, das geht leider nicht. Man kann zwar über einen Snapchat-Filter ein Bild aus der Galerie als Snap verschicken, allerdings funktioniert das nicht mit Videos.