Battlefield 2042 nachjoinen und mit Freunden spielen?

Wer sich vor kurzem das neue Battlefield 2042 zugelegt hat, der wird früher oder später sicher auch mal mit Freunden zusammenspielen wollen. Dank Crossplay kann man BF 2042 sogar plattformunabhängig mit Freunden zusammen spielen und es spielt keine Rolle mehr, ob jemand auf der Next-Gen-Konsole oder dem PC spielt (bis auf die Einschränkung zwischen Current- und Next-Gen). In dem Zusammenhang stellt sich nicht nur oft die Frage, wie man Freunde einladen und das Crossplay nutzen kann, sondern auch wie man Freunden auf einem Server nachjoinen kann.

Battlefield 2042 Freunden nachjoinen: Geht das?

Anders als es der eine oder andere vielleicht aus anderen Multiplayer und speziell Ego-Shootern kennt (zu denen übrigens auch ältere Battlefield-Teile gehören) kann man in Battlefield 2042 Spieler nicht nachjoinen. Die einzige Möglichkeit über die man aktuell mit Freunden zusammen spielen kann ist ein Party bilden, die Freunde einladen und dann über das Matchmaking nach einem Server suchen.

  1. In Battlefield 2042 das „Sozial“-Menü öffnen und eine „Party erstellen“.
  2. In der Party auf der rechten Seite die Spieler auswählen, die man einladen möchte.
  3. Mit der Party einem Spiel joinen und alle Spieler kommen auf den gleichen Server/in das gleiche Spiel.

Auch wenn das Zusammenspielen in der Regel ohne Probleme über die Party funktioniert, so gibt es einen Nachteil und das ist die maximale Party-Größe. Aktuell können nur vier Spieler in einer Party sein. Wenn man mit mehr als vier Spielern zusammen spielen möchte, dann sieht es aktuell düster aus.

Freunden nachjoinen in Battlefield 2042?

Nachjoinen über Server-Browser

Alternativ gibt es noch eine „Notlösung“ mit der man nachjoinen kann und zwar in dem man über Battlefield Portal und den Server-Browser manuell nach einem Spiel sucht und dann gemeinsam joined. Darüber kann man dann auch mit mehr als vier Spielern zusammenspielen, leider aber nicht in einem Trupp.

  1. Battlefield Portal öffnen und unter „Durchsuchen“ den Server-Browser aufrufen.
  2. Gemeinsam nach einem Server suchen (am besten wo noch einige Slots frei sind) und gemeinsam dem Server beitreten.

Einen „Spieler nachjoinen“-Button gibt es in Battlefield 2042 aber derzeit leider noch nicht. Ein direktes nachjoinen über die Konsole und der Eingabe einer IP-Adresse ist derzeit auch nicht möglich.

Da sich viele Spieler von BF 2042 über die relativ kleine Party-Größe von 4 Spielern und der fehlenden Möglichkeit einem Freund nachjoinen zu können auf Plattformen wie Reddit oder aber auch im offiziellen Forum beschweren, kann man hier nur hoffen das sich daran in Zukunft noch etwas ändern wird. Sobald es eine Möglichkeit zum Nachjoinen in BF 2042 gibt, werden wir diese hier natürlich ergänzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.