Battlefield 2042 Crossplay: PS4 und PS5 zusammen spielen?

Vor wenigen Stunden ist die Beta von Battlefield 2042 gestartet und diese erfreut sich wie schon zu erwarten war einer großen Beliebtheit. Bis zum offiziellen Release des neuen Battlefield-Ablegers sind es zwar noch knapp vier Wochen, aber interessierte Spieler können im Rahmen der Open Beta das Spiel jetzt schon einmal kostenlos antesten. Wer das neue BF 2042 auf der PS4 oder PS5 spielt, der wird sich in den kommenden Tagen wahrscheinlich fragen, kann man Battlefield 2042 auf der PS4 und PS5 zusammen spielen? Wie sieht es bei Thema Crossplay zwischen der Last-Gen- und Current-Gen-Konsole aus?

BF 2042 PS4 und PC zusammen spielen?

Ja, sowohl in der Beta als auch zum Release wird man Battlefield 2042 im Crossplay spielen können. Allerdings hat die Sache einen kleinen Haken. Das Crossplay wird aufgeteilt, einmal die Current-Gen-Konsolen mit dem PC und einmal die Last-Gen-Konsolen. Oder anders gesagt, ein Crossplay zwischen PS5, Xbox Series X/S und PC sowie ein Crossplay zwischen PS4 und Xbox One. Ein Crossplay zwischen Last-Gen und Current-Gen ist nicht möglich und das hat wohl einen einfachen Grund.

Der Grund dafür, dass man BF 2042 auf der PS4 nicht mit der PS5 (oder dem PC sowie der Xbox Series S/X) zusammen spielen kann, ist die Erhöhung der maximalen Spieler auf einem Server. In Battlefield 2042 können zum ersten mal 128-Spieler-Schlachten gespielt werden und das kann die PlayStation 4 und die Xbox One wohl nicht mehr flüssig darstellen, sodass es noch spielbar ist. Ein Crossplay zwischen PS4 und Xbox One soll den Berichten zufolge aber möglich sein.

PS4-Version auf PS5 installieren und mit Freunden auf PlayStation 4 zusammen spielen?

Unklar ist auch noch, ob sich Besitzer der PS5 vielleicht die PS4-Version herunterladen und dann mit Spielern auf der PS4 zusammen spielen können. Theoretisch müsste das gehen, praktisch muss sich in den nächsten Tagen noch zeigen. Sobald es dazu neue Informationen gibt, werden wir diese hier natürlich ergänzen.

Übrigens, das Crossplay kann man jederzeit in Einstellungen von Battlefield 2042 deaktivieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.