YouTube Shorts vorspulen (Handy, PC)

In den letzten Monaten hat YouTube die Shorts immer prominenter auf der Webseite und im Feed platziert. Aus diesem Grund kann man dem neuen Feature so gut wie gar nicht mehr aus dem Weg gehen und bekommt immer mal wieder automatisch Shorts angezeigt. Die YouTube-Shorts sind kurze vertikale Videos, die häufig nur wenige Sekunden dauern und die man mit einem Swipe nach unten wegwischen kann, ähnlich wie es der eine oder andere sicher schon aus TikTok kennt. Hin und wieder gibt es aber auch Shorts, die deutlich länger gehen und nicht selten eine Laufzeit von 30 bis 60 Sekunden haben. Wenn man wissen möchte, was in dem Short passiert und keine Lust hat zu warten, dann werden einige wahrscheinlich versuchen vorzuspulen. Doch wo findet man bei den Shorts die Vorspulen-Funktion?

So kann man YouTube-Shorts vorspulen

Ja, es gibt eine Vorspulen-Funktion, allerdings ist diese etwas versteckt. Wer in einem YouTube-Short vorspulen möchte, der muss das Short abspielen und dann einmal pausieren. Anschließend erscheint unten am Bildschirmrand die Zeitleiste, über die man dann ähnlich wie bei einem normalen YouTube-Video noch vorne vorspulen, zurückspulen aber auch direkt zu einer bestimmten Zeitmarke springen kann. Wichtig ist, die Zeitleiste wird erst sichtbar, wenn man die Shorts pausiert. Das gilt übrigens sowohl für die Version unter Android als auch unter iOS (iPhone).

  1. YouTube-App öffnen und den Short aufrufen.
  2. Nach dem Abspielen die Wiedergabe pausieren und dann unten auf die Zeitleiste klicken.

YouTube Shorts vorspulen

YouTube Shorts auf dem PC oder Mac vorspulen?

Wer YouTube auf dem PC oder Mac im Browser nutzt, der kann die Shorts leider (noch?) nicht über den oben beschriebenen Trick vorspulen. In der Browser-Version wird zwar unten eine kleine Zeitleiste angezeigt, allerdings kann man hier wieder vor- noch zurückspulen. Bislang konnten wir auch noch keine Browser-Erweiterung finden, die das möglich macht. Sollte sich daran aber in Zukunft etwas ändern, dann werden wir die Information hier natürlich ergänzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.