Wie lange ist eine PSN-Karte gültig? Ablaufdatum herausfinden?

Gibt es bei einer PSN-Karte ein Ablaufdatum? Wie lange ist eine PSN-Karte oder PS Plus-Karte gültig und bis wann muss man diese einlösen, damit der Code nicht ungültig wird? So oder so ähnlich wird vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen Besitzer einer PS4 oder auch einer PS5 aussehen, der sich vor einer Weile mal eine PSN-Karte mit Guthaben x zugelegt und diese noch nicht eingelöst hat. Gibt es bei den PSN-Karten überhaupt so etwas wie ein Ablaufdatum und wenn ja, wie lange ist die Karte gültig?

PSN Guthaben Karte Ablaufdatum?

Ja, eine PSN-Karte mit Guthaben hat in der Regel ein Ablaufdatum und dies beträgt genau 12 Monate ab dem Kaufdatum. Die PSN-Karte muss also innerhalb von 12 Monaten nach Kauf eingelöst werden, sonst verliert diese ihre Gültigkeit und damit verfällt dann auch das Guthaben. Wenn man die PSN-Karte im PlayStation Store aktiviert und eingelöst hat, dann steht das Guthaben dauerhaft zur Verfügung. Das Guthaben auf dem PSN-Account hat kein Ablaufdatum und muss nicht innerhalb von x Monaten nach dem Einlösen für einen Kauf im PlayStation Store genutzt werden.

PSN-Karte einlösen

Die PSN-Karte kann man entweder über den Browser auf der PlayStation Store-Webseite oder aber auch direkt über die PS4 oder PS5 einlösen.

  1. Die PlayStation 5 starten und die Einstellungen öffnen.
  2. Unter „Einstellungen“ den Unterpunkt „Benutzer und Konten“ auswählen und dann über „Konto“ und „Zahlung und Abonnements“ den „Code einlösen“.
  3. Den Code von der PSN-Karte eingeben und über „Einlösen“ wird das Guthaben dem Konto gutgeschrieben.

Wie lange ist PSN Karte gültig

Alternativ kann man den Code der PSN-Guthabenkarte auch direkt beim Kauf einlösen. Dazu einfach bei der Auswahl des Zahlungsmittel die Option „Codes und Geschenkgutscheine einlösen“ auswählen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.