PSN-Karte nicht lesbar: Code weggerubbelt?

Wer sich ein Spiel im PlayStation Store kaufen oder aber auch das PS Plus Abo verlängern möchte, der kann dies über verschiedene Zahlungsmethoden bezahlen. Eine beliebte Zahlungsmethode ist das PSN-Guthaben, welches man vorher über eine PSN-Karte aufgeladen hat. Wenn man sich eine PSN-Karte im Laden, Kiosk oder auch an der Tankstelle gekauft hat, dann muss man das Feld mit dem PSN-Code erst einmal freirubbeln, um den Code zu sehen. Beim Freirubeln von dem „Rubbelfeld“ auf der PSN-Karte kommt es hin und wieder vor und die Buchstaben und Zahlen sind nicht mehr lesbar. In der Situation stellt sich dann oft die Frage, was kann man tun, wenn die PSN-Karte nicht mehr lesbar ist?

PSN-Karte Code nicht mehr lesbar: Was tun?

Wenn man versehentlich den Code von einer PSN-Karte weggerubbelt hat, dann ist das in der Regel kein Grund zur Sorge und das Guthaben ist nicht verloren, vorausgesetzt man hat den Kassenbon von dem Kauf der Karte noch. Alles was man machen muss ist Kontakt mit dem Kundenservice von Sony aufnehmen und dort das Problem kurz schildern. Im Anhang sollte man neben einem Foto von der PSN-Karte mit dem beschädigten Code (Vorder- und Rückseite) auch den Kassenbon anhängen. Alternativ bekommt man auf die erste Supportanfrage meist auch eine Aufforderung doch bitte beide Seiten ein Foto von beiden Seiten der PSN-Karte sowie dem Kaufbeleg zu senden, wenn man dies nicht bereits getan hat. Anschließend bekommt man das Guthaben direkt gutgeschrieben oder aber einen Ersatzcode, den man dann selber im PlayStation Store einlösen kann.

Wir hatten bislang schon zwei mal das Problem, dass die PSN-Karte nicht lesbar war. In unserem Fall hat es meistens keine 1-2 Tage gedauert, bis das Problem durch den Kundenservice behoben und uns geholfen wurde (die Dauer hängt sicher auch davon ab, wie viel der Sony- bzw. PlayStation-Kundenservice gerade zutun hat). Wenn der PSN-Code auf dem Kassenbon oder der Rechnung aufgedruckt ist und nicht mehr lesbar ist, dann sollte man sich an den Verkäufe wenden, um den Code wiederherzustellen.

PSN-Karte nicht lesbar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.