Discord IP-Adresse herausfinden

Was früher Teamspeak war, das ist für viele Gamer heutzutage Discord. Das kostenlose Programm Discord hat sich in den letzten Monaten und Jahren zu dem Programm entwickelt, wenn es um das Thema Sprachchat und Gaming geht. Das Programm an sich ist vollkommen kostenlos und zusätzlich kann sich jeder Interessierte einen eigenen Discord-Server kostenlos erstellen. Wer vorher schon Teamspeak verwendet hat, der wird sich vielleicht einmal die Frage stellen, kann man über Discord die IP-Adresse von jemanden herausfinden? Bei Teamspeak konnte man mit den entsprechenden Rechten ja relativ einfach die IP-Adresse von einem Nutzer ermitteln, doch wie sieht es da eigentlich bei Discord aus?

IP-Adresse über Discord herausfinden?

Anders als bei Teamspeak kann bei Discord selbst ein Administrator bzw. der Ersteller von dem Server nicht herausfinden, mit welcher IP-Adresse jemand auf dem Server eingeloggt ist. Dementsprechend ist es weder als normaler Nutzer noch als Administrator möglich sich die IP-Adresse von einem anderen Instagram-Nutzer anzeigen zu lassen.

IP über Umwege ermitteln

Auch wenn man bei Discord nicht an die IP-Adresse von einem Nutzer kommt, jedenfalls nicht ohne die Hilfe von Discord selber (zum Beispiel bei Straftaten durch die Polizei), so gibt es andere Methoden mit denen man die IP von jemanden herausfinden kann, dass geht aber nur in dem der Nutzer “mithilft”. Im Internet gibt es beispielsweise verschiedene Webseiten mit einem sogenannten IP-Grabber. Dabei wird einfach ein Link erstellt und alle Besuche über diesen Link werden von der jeweiligen Webseite protokolliert. Meistens befindet sich in den protokollierten Informationen auch die IP von dem Besucher. Diese Methode funktioniert aber auch nur, wenn der Nutzer auf den Link klickt, der zum Beispiel im Chat von einem Discord-Server geteilt wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.