IP-Adresse über Telefonnummer herausfinden: Geht das?

Kann man eigentlich von jemanden die IP-Adresse über die Telefonnummer herausfinden? Ist die IP-Adresse mit einer Telefon- oder Handynummer verknüpft und kann man diese selber ermitteln? Die Internet Protocol Address, eher bekannt unter IP-Adresse, ist eine Netzwerkadresse, welche für jedes Gerät in einem Netzwerk nur einmal vergeben werden darf und dementsprechend in dem Netzwerk auf eindeutig ist. Über die IP-Adresse kann man einen Anschluss identifizieren und diese beispielsweise auch orten (auch wenn die Ortung nicht immer sehr genau ist). In bestimmten Situationen stellt sich dabei die Frage, wie kann ich die IP-Adresse von jemanden herausfinden und geht das auch, wenn ich nur seine Telefonnummer habe?

Kann man die IP-Adresse über eine Telefonnummer herausbekommen?

Die kurze Antwort ist, nein man kann die IP-Adresse nicht über eine Telefonnummer herausfinden. Auch wenn sowohl Telefon und Internet bei vielen über den gleichen Anschluss gehen, kann man als “Otto-Normal-Verbraucher” nicht sehen, mit welcher IP-Adresse gerade ein Anschluss mit einer bestimmten Telefon- oder Handynummer unterwegs ist. Gleichzeitig kann man natürlich auch nicht die Rufnummer zu einer bekannten IP Adresse ausfindig machen.

Je nachdem um was für einen Internetanschluss es sich handelt und welcher Router eingesetzt wird, kann man nur über den Zugriff auf den Router herausfinden, welche IP-Adresse und welche Telefonnummer gerade einem Anschluss zugeordnet ist. Das würde aber auch voraussetzen, dass man Zugriff auf den Router hat, der in den meisten Fällen nicht aus dem Internet erreichbar ist (und bestenfalls auch nicht erreichbar sein sollte). Kurzum kann man also festhalten, man muss sich keine Sorgen machen, dass “ein Fremder” die IP-Adresse von dem eigenen Anschluss herausbekommt, wenn dieser auf welchem Wege auch immer mal an die eigene Telefonnummer kommen sollte (und umgekehrt natürlich)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.