WhatsApp: Warte auf diese Nachricht Virus?

Wieso bekomme ich in WhatsApp den Hinweis „Warte auf diese Nachricht. Das kann einen Moment dauern.“ angezeigt? Handelt es sich bei „Warte auf diese Nachricht“ um einen Virus und welche Bedeutung steckt dahinter? Wer in den letzten Tagen den Instant Messenger WhatsApp verwendet hat, der wird vielleicht auch die Meldung mit dem Warten auf eine Nachricht angezeigt bekommen haben. Was dahinter steckt und ob es ein „Virus“ ist, dazu haben wir hier eine kurze Zusammenfassung erstellt.

„Warte auf diese Nachricht. Das kann einen Moment dauern“ Virus?

Vorweg sei erst einmal gesagt, wenn in WhatsApp die Meldung „Warte auf diese Nachricht“ angezeigt wird, dann ist das kein Virus. Die Meldung hat mit der standardmäßig aktivierten Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in dem Instant Messenger zutun und man muss sich in den meisten Fällen einfach nur ein wenig gedulden, bis man die Nachricht lesen kann. Genauer gesagt muss man sich solange gedulden, bis der Absender der Nachricht sein Telefon wieder eingeschaltet hat und erneut bei WhatsApp online geht. Sobald der Kontakt online geht und eine Verbindung mit den Servern von WhatsApp aufgebaut wird, sollte statt dem „Warte auf diese Nachricht“ der eigentliche Nachrichtentext angezeigt werden. Auch wenn man den Vorgang selber nicht beschleunigen kann, so kann man die Person bitten doch einmal WhatsApp auf ihrem Telefon zu öffnen, damit man die Nachricht lesen kann.

Das „Warten auf diese Nachricht“ kommt übrigens häufiger vor, wenn die Person mit der man gerade chattet die App von WhatsApp vor kurzem neu installiert hat. Das ist vermutlich auch einer der Gründe, warum man die Nachricht in den letzten Tagen vermehrt sieht, da sich viele Menschen über Weihnachten ein neues Handy zugelegt haben.

WhatsApp warte auf diese Nachricht Virus

Warte auf diese Nachricht ist kein WhatsApp Virus

Kurz zusammengefasst kann man also festhalten, nein der Hinweis „Warte auf diese Nachricht. Das kann einen Moment dauern. Erfahre mehr“ ist kein Virus oder eine andere Schadware. Es ist lediglich ein Hinweis, dass die Nachricht nicht korrekt verschlüsselt werden konnte, da der Kontakt nicht bei WhatsApp online ist. Sobald der Kontakt wieder online geht, sollte statt dem Hinweis die richtige Nachricht angezeigt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert