WhatsApp touch-here.site Nachricht: Was ist das?

Welche Bedeutung hat eigentlich die WhatsApp-Nachricht mit dem Link auf touch-here.site? So oder vielleicht so ähnlich wird vielleicht die Frage von dem einen oder anderen WhatsApp-Nutzer in den letzten Tagen aussehen, der in der einen oder anderen Gruppe aktiv ist oder von Kontakten eingespeichert wurde, die gerne mal einen Kettenbrief oder anderen Hoax an alle Kontakte weiterleiten. In der Nachricht heißt es lediglich „Überraschung. Sehe das (und geschockte Emojis)“ und dann folgt recht unseriös aussehender Link mit der Adresse touch-here.site und einem Namen als Parameter. Stellt sich die Frage, was bedeutet das und wo führt der Link hin? Ist es ein Virus und ist die Webseite gefährlich?

WhatsApp touch-here Nachricht: Was steckt dahinter?

Wer WhatsApp schon länger verwendet, der wird vielleicht schon einmal ähnliche Nachrichten von unbekannten Personen erhalten haben. Grundsätzlich sollte man vor allem die Links in WhatsApp-Nachrichten von Fremden nicht anklicken, denn nicht selten landet man auf dubiosen Webseiten und fängt sich im aller schlimmsten Fall irgendein Browser-Hijacker oder gar Malware ein, wenn man die auf der Webseite angebotenen Apps herunterlädt und installiert. Dennoch juckt es einen manchmal in den Finger, da man gerne wissen möchte, was hinter der Webseite wie in diesem Fall der touch-here.site Webseite steckt.

Touch Here WhatsApp Message Virus?

In unserem Test wurden wir nach einem Klick auf die URL „https://touch-here.site/de/chn?f=NAME“ auf eine Webseite weitergeleitet, wo man erst einmal ein Geschenk virtuell auspacken musste. Anschließend wird man dann auf eine „Glückwunsch-Seite“ mit Neujahrswünschen weitergeleitet und kann diese Glückwünsche unten auch nochmal selber personalisieren, um diese dann mit Freunden über den gleichen touch-here-Link zu teilen. Auf den ersten Blick wirkt die Seite also nicht sonderlich gefährlich.

Zusammengefasst kann man also sagen, die touch-here Nachricht ist aktuell harmlos. Es ist kein Virus und die Webseite dahinter scheint auch nicht gefährlich zu sein. Auf der Webseite kann man Glückwünsche personalisieren, diese mit Freunden teilen und das war es dann auch schon. Neben der URL touch-here.site werden aktuell auch noch ähnliche Nachrichten mit den URLs my-love.co und privatemsg.site versendet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert