WhatsApp Videoanrufe deaktivieren: Geht das?

Über WhatsApp kann man schon seit einiger Zeit auch Telefonieren. Neben normalen Sprachanrufen kann man auch Videoanrufe über den Instant Messenger starten. Auch wenn sowohl die Sprach- als auch die Videoanrufe ein praktisches Feature in WhatsApp sind, so gibt es auch einige Nutzer, die lieber über normale Text-Nachrichten kommunizieren und es nicht sonderlich gut finden, wenn man ständig von Kontakten per Sprach- oder Videoanrufe angeklingelt wird. In dem Zusammenhang liest man dann häufiger von der Frage, ob man eigentlich die WhatsApp-Videoanrufe deaktivieren und dauerhaft blockieren kann?

Videoanrufe in WhatsApp deaktivieren?

Auch wenn WhatsApp inzwischen einige Einstellungsmöglichkeiten mitbringt mit der man beispielsweise die Sichtbarkeit von dem Online-Status, der Uhrzeit bei „zuletzt online“, dem Profilbild und der Info einstellen kann, so lassen sich aktuell weder Sprachanrufe noch Videoanrufe blockieren. Wenn dich ein Kontakt ständig mit Videoanrufen belästigt und stört, dann kannst Du die Funktion nicht direkt blockieren. Doch auch wenn sich die Videoanrufe nicht komplett deaktivieren lassen, so kannst Du die Anrufe stummschalten.

WhatsApp Videoanrufe stummschalten

WhatsApp Videoanrufe stummschaltenMöchtest Du in WhatsApp die Videoanrufe stummschalten, dann musst Du folgende Schritte durchführen.

  1. Starte WhatsApp und öffne die Einstellungen (Drei-Punkte-Symbol oben rechts).
  2. Unter den „Benachrichtigungen“ findest Du etwas weiter unten die Option „Anrufbenachrichtigungen“. Hier kannst Du einen Klingelton einstellen und zum Stumm schalten wäre das der Klingelton „Stumm“.

Alternativ könntest Du natürlich auch den WhatsApp-Kontakt blockieren und damit auch die Videoanrufe von der Person blockieren. In dem Fall kann die Person dir aber auch keine Nachrichten mehr schreiben.

Lassen sich die Videoanrufe in WhatsApp neuerdings doch deaktivieren und sperren? Sehr wahrscheinlich wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis WhatsApp einen Schalter einbaut mit dem man die Videoaufrufe dauerhaft oder für einzelne Kontakte sperren kann, ohne den Kontakt komplett blockieren zu müssen. Kann man eigentlich über WhatsApp Web telefonieren?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert