WhatsApp Kettenbrief: Aha Du hast meinen Status gesehen

Wer in den letzten Tagen hin und wieder mal in WhatsApp unterwegs war, der wird von dem einen oder anderen Kontakt vielleicht auch die Nachricht „Aha, du hast meinen Status gesehen“ oder „Aha, Du hast mein Bild gesehen“ erhalten haben. In der weitergeleiteten Nachricht steht dann so etwas wie, dass man den Status gesehen hat und jetzt auch ein Foto aus der Kindheit oder Jugend im WhatsApp Status veröffentlichen soll. In das Foto soll man dann noch den Titel „Herausforderung angenommen“ einfügen und es mit Freunden teilen, die sich das Bild im Status angeschaut haben. Stellt sich die Frage, was hat es damit auf sich?

WhatsApp Herausforderung angenommen: Aha, Du hast meinen Status gesehen

Bei der „Aha! Jetzt bist du dran“-Nachricht mit dem „Du hast mein Status gesehen“ oder „Du hast mein Bild gesehen“ handelt es sich um einen klassischen Kettenbrief, der seit einigen Tagen über WhatsApp versendet wird und inzwischen auch „viral gegangen“ ist. Das ist auch der Grund, warum man aktuell bei vielen Kontakten in dem WhatsApp-Status ein Kinderbild oder auch Foto aus der Jugend sieht. Sobald die Kontakte dann sehen, dass man ihren Status gesehen hat, dann dauert es meistens nicht lange und man bekommt eine Nachricht, die den oben genannten Text enthält.

Wirklich gefährlich ist der Kettenbrief natürlich nicht, solange man nicht auf Links klickt. Der WhatsApp-Status wird nach der Veröffentlichung auch nach 24 Stunden automatisch gelöscht und kann bei Bedarf auch jederzeit manuell gelöscht werden. Bedenken sollte man bei der Sache allerdings, dass der Status standardmäßig für alle Kontakt sichtbar ist. Über die Datenschutz-Einstellungen in WhatsApp kann man die Sichtbarkeit auf den Status einschränken und „Meine Kontakte außer“ (also bestimmten Personen nicht anzeigen) oder „Nur teilen mit“ (nur bestimmten Personen anzeigen) einstellen.

WhatsApp sehen, wer Status gesehen hat

Wenn man sehen möchte, wer den eigenen WhatsApp Status gesehen hat, dann muss man einfach nur in der App die Registerkarte „Status“ öffnen, den eigenen Status anklicken und nach oben wischen. Anschließend wird eine Liste mit den Personen angezeigt, die sich den Status angesehen haben.

Übrigens, es gibt auch verschiedene Tricks mit denen man sich den WhatsApp Status anonym anschauen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert