WhatsApp Online Status überwachen

In WhatsApp kann man über den Online-Status sehen, ob jemand gerade online ist und wann jemand zuletzt online war. Hat ein Kontakt gerade die App geöffnet, dann wird statt dem Zeitstempel der „Online“-Status angezeigt. Hat ein Kontakt die App gerade geschlossen, dann wird unter „Zuletzt online“ der Zeitstempel der letzten Aktivität angezeigt. Wer nicht möchte, dass jemand sehen kann wann man zuletzt online gewesen ist, der kann die Anzeige jederzeit in den WhatsApp-Einstellungen deaktivieren. Da man über den Online-Status einiges über das Nutzungsverhalten von einem Nutzer herausfinden kann, stellt sich öfters die Frage, ob man den WhatsApp Online Status auch überwachen kann?

Kann man den WhatsApp Online Status überwachen?

WhatsApp Online Status überwachenBislang bietet WhatsApp von Haus aus noch keine Funktion an mit der man den Online-Status von seinen Kontakten überwachen und aufzeichnen kann. Aus Datenschutzgründen wird dies sicherlich auch nicht so schnell in die App integriert werden. Hier sollte man sich also nicht die größten Hoffnungen machen.

WhatsApp Status über „Online Tracker“ überwachen?

Auf der Suche nach einer Möglichkeit mit der man den Online-Status in WhatsApp überwachen kann, findet man im Internet einige Tools und teilweise auch Browser-Erweiterungen für Google Chrome und Mozilla Firefox. Nicht selten landet man bei den Tools auf irgendwelchen sehr dubiosen Webseiten, wo man aufgefordert wird ein Programm herunterzuladen. In unserem Test haben wir mehrere solcher WhatsApp Online-Tracker ausprobiert, allerdings hat keiner wirklich dauerhaft funktioniert und die Ergebnisse waren teilweise sehr ungenau. Negativ ist auch, dass im Rahmen der Installation oft Adware mitinstalliert wurde. Die von uns getesteten Tools erforderten außerdem eine ständige Verbindung über WhatsApp Web, sodass man den PC oder Laptop dauerhaft eingeschaltet lassen musste.

Daneben gibt es auch noch verschiedene Browser-Erweiterungen mit denen man den Online-Status überwachen kann. Im Google Chrome Webstore findet man beispielsweise die Erweiterung namens Servered mit der man zum einen den Online-Status aufzeichnen und zum anderen auch eine Benachrichtigung einrichten kann, sobald ein bestimmter Kontakt online geht. Leider funktioniert die Erweiterung aber auch nicht mehr korrekt, da diese zuletzt im Jahr 2015 aktualisiert wurde. Ähnlich sieht es auch bei anderen Browser-Erweiterungen aus.

Zusammengefasst kann man sagen, bislang scheint es keine funktionierende Lösung mehr zu geben mit der man den WhatsApp Online Status überwachen kann. 

2 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.